Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung ohne RTR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizung ohne RTR

Hallo zusammmen

Ich bin im Moment mit der Planung eines EFH beschäftigt. Mein Integrator hat mir vorgeschlagen in jedem Raum einen RTR einzubauen. Ich finde das übertrieben, die Temperatur ist ja nicht etwas, was ich jeden Tag verstelle. Auch ist eine Bodenheizung so träge, dass ich nicht "mal schnell" auf Warm stellen kann.

Die Frage ist also: wie Regle ich die Temperatur ohne RTR?

So wie ich das bis jetzt verstanden haben sitzt der Regler im RTR, verwertet Ist-Temperatur (aus dem Sensor im Taster) mit der Soll-Temperatur und gibt eine Regelgrösse an den Heizungsaktor weiter. Gibt es auch Heizungsaktoren, welche selber regeln können? Ich kann mir gut vorstellen die Soll-Temperatur fix über die ETS einzustellen. Später kommt dann wohl eine Visu dazu, aber das System soll auch ohne Visu funktionieren.

Wenn Du den Soll fest vorgibst (Bei einem MDT Heizungsaktor sitzt dir Regelung im Aktor) funktioniert das schon mal fast. Woher soll der Aktor wissen wie die aktuelle Temperatur im Raum ist? Du brauchst dann immer noch die Ist Temperatur auf dem Bus. es gibt Bewegungsmelder / Präsenzmelder die das können. Das Einstellen der Solltemperatur kannst Du über eine Visu (sollte dann in irgendeiner Form vorhanden sein) oder die Glasbedienzentrale von MDT machen.

Kommentar

Ich würde Feller Taster einsetzen. Da hat jeder Taster einen Temperatur-Sensor verbaut. Somit hätte ich die Ist Temperatur bereits auf dem Bus.

Kommentar

UNd es gibt neben den PM mit Temperatursensor auch taster die nur einen tempsensor ohne RTR Funktion haben. Der MDT GT2 kann auch als Bedienstelle für die RTR-Dunktion im MDT Heizungsaktor verwendet werden. Ansonsten ja eifch den Sollwert nur via ETS verstellen. Das genügt mir auch schon einge Monate völlig aus, wobei der Lappi mit der ETS täglich an ist.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X