Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eHZ Zähler Lingg & Janke 87798 Werte unklar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eHZ Zähler Lingg & Janke 87798 Werte unklar

Hi
    ich habe mal wieder eine Frage an euch.

Ich habe einen eHZ Zähler von Lingg & Janke Artikelnr. 87798
    Nun habe ich ihn nach Anleitung parametriert und habe den Auslesekopf an meinem 2 Richtungshauptzähler von EMH Typ eHZ-HW8E2A5L0EQ2P hängen.
    Keine Sorge ein bisschen informiert habe ich mich schon.
    Die Ausgabe der Daten vom Zähler ist wohl vom Lieferant (Netze BW oder ENBW) vorgegeben. Somit habe ich (leider) nur 3 Werte.
    Zählerstand Lieferung, Zählerstand Bezug und Wirkleistung P+
    Alle anderen Werte werden mit 0 oder gar nicht ausgegeben.
    Mein Problem ist, dass ich gerne wissen möchte ob die Leistung P+ nun Einspeisung oder Bezug bedeutet.
    Ich habe mal Versuchshalber die PV anlagen dazu bzw. abgeschaltet. So das sich die Leistung auf Bezug und Lieferung ändern müsste.
    Im Zähler selbst wird es natürlich angezeigt (A-, A+) Leider gibt der Wert vom KNX nix her. Hier bleibt die Leistung P+ mit einem Zahlenwert.
    Sprich ich speise 4000W ein dann bekomme ich den Wert auf P+ mit 4000W
    wenn ich 1000W beziehe dann bekomme ich den Wert auf P+ mit 1000W
    bei P- oder so kommt nie ein Wert
    ich kann es also so nicht unterscheiden ob Einspeisung oder Bezug. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit das zu unterscheiden?
    Oder bleibt mir nichts anderes übrig als einen EMU Superior Zähler (oder auch andere) dazwischen zu hängen?
    Ich habe noch weitere Auslesegeräte an den PV Zähler(n). Damit wäre es evtl. (mir einer komplizierten Logik oder ähnlichem) möglich es über einen Homeserver festzustellen ob Bezug oder Lieferung. Stelle mir das aber dann recht kompliziert vor.
    Was meint ihr?

Hallo,

Will das hier mal gerne hochholen da ich auch eine Frage zum Zähler hab.

Er zeigt mir Zählerstand, bezug, lieferung an.

Nun würde ich gerne Grossverbraucher bei "Überschuss" also Einspeisung ins Netz freischalten oder auch die WP die am KNX liegt freigeben.

Gibt es da eine Lösung oder muss ich wieder einen Zähler mit Modbus dazwischen hängen?

Kommentar

Lädt...
    X