Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsner KNX A3-B2 an Tormatic GTA 712 oder ein ( zwei ) Schaltaktorausgänge nehmen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elsner KNX A3-B2 an Tormatic GTA 712 oder ein ( zwei ) Schaltaktorausgänge nehmen.

Hallo zusammen,
    ich möchte mein Garagentorantrieb gerne ins KNX einbinden. Da ist mir hier im Forum u.a. das Modul von Elsner aufgefallen. Nach einem kurzen Schriftwechsel mit der Firma hat man mir mitgeteilt das, dass Modul passen würde. Weiterhin schrieb man mir, dass " Mit F kann Auf/Zu und auf G kann bei Bedarf Stop angesteuert werden ".

Da mein Antrieb aber die Endlagen nicht raus gibt, dient ja die Elsner Elektronik nur dazu die Befehl von einem externen Handtaster zu simulieren.

Neben der Möglichkeit zwei externe Endlagengeber an dem Modul anzuschließen und dadurch auch eine Rückmeldung zu bekommen, kann man ja auch auf die Endlagenmeldung einfach verzichten.

Nun meine Frage unter der Voraussetzung keine Endlagen zu haben lohnt sich das Modul überhaupt oder kann man den externen Handtaster auch mit einem Schaltausgang darstellen?

Gruß
    Thorsten

Bei meinen Hörmann-Toren habe ich das Elsner Modul eingesetzt, inkl. UAP1 lässt sich alles auslesen und auch die Fahrtrichtung direkt ansteuern. Nur für die Tor-Sperrung habe ich einen zusätzlichen Schaltaktor benötigt. Wenn du bei deinem Tor aber nichtmal die Fahrtrichtung ansteuern kannst, fährst du mit einem Schaltaktor natürlich günstiger (z.B. MDT UP).
    Aus Sicherheitsgründen müsstest du ggf. eine Lichtschranke einsetzten - bei Hörmann kann man diese auch direkt für automatische Schließungen (nach Zeit/Durchfahrt) nutzen.

Kommentar

Lädt...
    X