Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position Bewegungsmelder im Aussenbereich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Position Bewegungsmelder im Aussenbereich

Hallo,

ich habe vor im Eingangsbereich einen Bewegungsmelder für den Aussenbereich zu installieren. Gedacht habe ich an den Theben Theluxa 300°. Die Gesamtlänge die es abzudecken gilt ist 17 m. WO macht es Dann den Bewegungsmelder zu installieren und reicht für diesen Bereich einer ? Im Bereich links der Türe ist die Haupterfassungsbereich, rechts der Türe läuft selten jemand.

Danke für Euer Feedback !
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Rechts neben dir Tür auf 2,5m Höhe ein BWM. Das sollte ohne Probleme reichen
    Gruß
    Andreas

Kommentar

wichtig wäre noch: Wo ist die Straße? Die sollte ja möglichst nicht mit erfasst werden. Aber grundsätzlich schauen die Melder ziemlich weit und schalten verlässlich. Bei mir geht in ca. 20 m am Melder die Straße vorbei, trotz dass ich den Meldeblock, der zur Straße schaut, deaktiviert habe, bekomme ich manchmal ein Schaltsignal, wenn vor allem große Autos / LKW vorbeifahren. Ich muss da mal ein bisschen mit der Abdeckung experimentieren, da ich denke, dass der Mittelblock übers Nachbargrundstück auf die Straße schaut. Auch wenn die Straße über diesen Weg bestimmt 40 m weg ist, scheinen große bewegte Massen wie LKW / Busse die Schaltung auszulösen. Und ich habe die Empfindlichkeit schon auf gering...
      Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus

Heiko

Kommentar

Hallo,

danke für den Hinweis. Die Strasse führt ca. 5 Meter vor dem Haus vorbei also müsste ich den vorderen Bereich abdecken. Ich habe aus diesem Grund den Theben genommen da dieser da lt. den Berichten recht gut abzudecken ist

Kommentar

Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
          Rechts neben dir Tür auf 2,5m Höhe ein BWM. Das sollte ohne Probleme reichen
          Ich habe halt ein Gesamtbreite von 18 m inkl. Garage und wenn ich aus der Garage ( ganz links ) komme sollte ich schon erfasst werden, das wäre bei 2,5 m rechts neben der Türe ca. 9 m Entfernung.

Kommentar

Da du hier die Infos nur scheibchenweise verteilst, kann man sich auch nur annähern.
            Die Beschreibung des BWM von Theben beschreibt doch sicherlich, welchen Erfassungsbereich der BWM bei welcher Verbauhöhe hat.
            Diese Angaben nehmen und entscheiden, wo ein BWM hin soll und ob hierbei einer für deine Belange ausreichend ist..
            Zuletzt geändert von AndreasK; 23.02.2017, 07:27.
            Gruß
            Andreas

Kommentar

Sorry wenn ich hier noch Angaben schuldig bin. Es handelt sich um den Theben Theluxa P300WH. Die Angaben sind hier wie folgt: Montagehöhe 2,50 m / Frontal gehend 5 m / quer gehend 16 m.

Also nach vorne zur Strasse würde das genau passen, aber seitlich müsste ich dann genau in der Mitte plazieren da er nach meinem Verstädnis zu jeder Seite 8 m hat oder verstehe ich das falsch ?

Kommentar

Zitat von frankgayer Beitrag anzeigen
                Theben Theluxa P300WH.
                Das ist aber kein KNX Melder?!

Also nach vorne zur Strasse würde das genau passen, aber seitlich müsste ich dann genau in der Mitte plazieren da er nach meinem Verstädnis zu jeder Seite 8 m hat oder verstehe ich das falsch ?
                Sollte es sich bei Deinem Melder um den Theben theLuxa P300 KNX WH handeln, kannst Du mit dem Melder die Bereiche recht gut und zuverlässig von 16m (max. Erfassungsreichweite) auf etwa 8m einschränken.
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ich habe mir die Beschreibung des BWM einmal angeschaut. Laut Bild würde der 300er sogar 32m weit kommen. Ist alles etwas widersprüchlich. Vielleicht bei Theben noch einmal anfragen
                  Auch würde ich sagen, dass das 200er Modell ausreicht. Das 300er ist ja nur interessant, wenn du es an eine Hausecke montierst. An einer Wand kannst du nun mal nur 180° schauen
                  Das mit den Bereichsangaben verstehst das schon richtig.
                  Die Hausecker würde natürlich schon etwas das Garagentor verdecken. Auch das Regenfallrohr wird abschatten. Somit müsstest du etwas in den Hof laufen, bis der BWM dich erfasst.
                  Gruß
                  Andreas

Kommentar

Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
                    Laut Bild würde der 300er sogar 32m weit kommen. Ist alles etwas widersprüchlich.
                    2x 16m (Entfernung) = 32m (Durchmesser)
                    Gruß
                    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Sorry wenn ich hier noch Angaben schuldig bin. Es handelt sich um den Theben Theluxa P300WH. Die Angaben sind hier wie folgt: Montagehöhe 2,50 m / Frontal gehend 5 m / quer gehend 16 m.

Den Bereich der Straße müsstest du in jedem Fall gut abdecken. Dort eine saubere Grenze zu bekommen, damit der Melder angeht, wenn jemand auf dein Grundstück kommt, aber nicht reagiert, wenn ein Auto vorbeifährt, wird dich sicherlich etwas Justierzeit kosten.

Frontal gehend bedeutet, dass die Leute auf dein Haus zugehen, würde also genau passen. Quer gehend wäre alles, was auf der Straße dein Haus passiert. Also jedes Auto würde darunter fallen.

Ich habe auch den 300er KNX als Eckmontage. Du kannst hier jeden Erfassungsblock (li / mi / re / unterhalb des Melders) getrennt auswerten und auch zusammenfassen, auch hast du nen Temperatursensor integriert. Wenn deine Einfahrt also nach Norden zeigt, eine super Ergänzung zur Wetterstation.

Wenn du mal eine Skizze inkl. Straße, Zuwegung etc posten würdest, könnte man auch nach der perfekten Position für den BWM suchen.
                      Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus

Heiko

Kommentar

Danke für Euer Feedback. Das mit dem quere gehend wäre dann ein Problem, denn die Autos auf der Strasse sind ja quer zum Haus und deshalb ist der Erfassungsradius grösser. In der Anlage mal der Grundrissausschnitt der Eingangssicht
                        You do not have permission to view this gallery.
                        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Gibt es hierzu noch Feedback ? Wäre schön, da ich nächste Woche die Elektroplanung abschliesse

Kommentar

Lädt...
                          X