Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laufrichtung Jalousien im HS vertauscht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Laufrichtung Jalousien im HS vertauscht

Hallo,

ich habe gestern meinen Homeserver in Betrieb genommen. Das gesamte KNX System stammt ebenfalls von GIRA.
    Es läuft alles, und alles passt. Leider haben wir aber ein Problem, welches wir uns nicht erklären können.

Die Tastsensoren (Gira Taststensir 3 plus) steuert die Jalousien an wie es sein soll (links hoch/rechts runter). Im Homeserver werde diese Funktionen auch so angezeigt, jedoch sind die Richtungen hier vertauscht!
    Der Pfeil rechts zeigt auch "hoch" an, aber die Jalousie fährt "ab"!

Kennt jemand das Problem, und dazu eine Lösung??

Gruß
    NobbyNic78

Der Pfeil ist erstmal piepe - es kommt auf die Befehle an, die da losgefeuert werden.
    Wer hat das System u. den HS in Betrieb genommen?

Möglich wäre - im HS die Befehle vertauscht oder generell beim Anschluss gemurkst u. der HS "fördert" es jetzt zu Tage......
    Man muss einfach nur genau nachgehen.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Hallöchen, ich habe im Augenblick genau das gleich Problem, daher würde mich die Lösung auch interessieren.

Kommentar

einfach Lesen. Es gibt keine Allegemeine Lösung dafür da das ein individuelles Problem ist wo bei Ihr dann wohl beide je nen kreativen Installateur Inbetriebnehmer gefunden habt.

a) Leitungen irgendwo vertauscht (Klemme im Rollokasten o. Klemme am Rolloaktor) Parametrierung Taster auch vertauscht am Ende optisch richtig am Taster im HS richtigrum parametriert daher optisch falsch.

b) Leitungen alle richtig verklemmt Taster richtig parametriert aber im HS falsch parametriert.

beides Möglich. musste mal schauen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Im HomeServer lässt sich da eigentlich nichts falsch parametrieren bei der Verwendung des QuadClient. Die Rollladen Templates im QuadClient schicken festgelegte Werte für Auf und Ab (Ab=1, Auf=0). Diese können nicht vertauscht werden. Von daher tippe ich auf einen falschen Anschluss am Aktor oder Motor.

Kommentar

Hallo!

bei mir scheint es wirklich der Aktor zu sein. Damit kann ich es nur mir selber ans Bein binden.
            Natürlich habe ich den Aktor schön in der UP Dose mit Federdeckel überspachtelt damit man sie nicht sieht!

suche also noch nach einer "Software" Lösung des Problems!

Kommentar

Kannst Du direkt am Motor (Stecker) die Adern tauschen?

Kommentar

Zitat von nobbynic78 Beitrag anzeigen
                bei mir scheint es wirklich der Aktor zu sein. Damit kann ich es nur mir selber ans Bein binden.
                Natürlich habe ich den Aktor schön in der UP Dose mit Federdeckel überspachtelt damit man sie nicht sieht!

suche also noch nach einer "Software" Lösung des Problems!
                1. Die Installationen und Klemmstellen müssen immer zugänglich sein....
                2. Die UP-Jalousieaktoren können i.d.R. nicht die Laufrichtung wechseln...
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Software Lösung wäre die HomeServer Funktionsvorlage kopieren und die Befehle abändern.

Kommentar

Ja genau daran liegt es. Am UP Aktor lässt sich die Laufrichrung nicht ändern.

Idee mit der Funktionsvorlage ist gut. Muss mich aber erstmal reinlesen. Habe mir ein Buch zur HS Programmierung gekauft!

Kommentar

Lädt...
                    X