Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symbole verschwunden beim FW Update

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client Symbole verschwunden beim FW Update

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Experte 4.5 ein FW Update auf den Homeserver 4 gemacht (das Projekt wurde mit einer älteren Version des HS Experten erzeugt und ich habe mir jetzt V4.5 installiert). FW Update hat geklappt und soweit funktioniert auch alles; nur dass die Symbole im Quad Client nicht mehr angezeigt werden, also Symbole, die bei z.B. Menüeinträgen festgelegt sind, aber auch die Up, Down Arrows bei Rolladen.
    Der Quad-Client hat die Version 4.1 (aktuell soweit ich weiß).
    Wenn ich mich aber mit der HomerServer App (bei Android) auf den HomeServer verbinden werden die Symbole normal angezeigt.

Wie bekomme ich die Symbole in den Quad-Client?

Außerdem: jedes mal beim Starten fragt der Quad-Client, ob ich das Passwort ändern will, obwohl das richtige konfiguriert ist. Es funktioniert auch alles. Er fragt nur immer nach. Warum und wie kann ich das ausstellen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Morgen Nachbar,

Hast du den quad Client auch auf die neue Version geupdatet? Von welcher Version kommst du denn? Evtl verwendest du alte Funktionsvorlagen?

Gruß
    Roman
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Morgen Roman,

erstmal danke für den Hinweis. Mein QuadClient ist auch aktuell (4.1) und die QuadConfig kam mit dem Experten und ist auch aktuell (4.5). Die alte Version war glaube ich 4.1 (habe das Projekt übernommen und bei mir alles neu installiert).

Das mit den Funktionsvorlagen könnte der Fall sein. Ich hab auch gesehen, dass wenige einzelne Funktionen normal angezeigt werden.
      Dann müsste ich nur die Funktionsvorlagen neu importieren und die dann verwenden, richtig? Das kann ich heut Abend gleich mal probieren.

Gruß
      Pascal

Kommentar

Also entweder das funktioniert nicht oder ich mach da was falsch. Die Funktions-Vorlagen, die ich im Experten 4.5 habe sind denk ich mal aktuell. Dabei sind auch welche, bei denen ("alt, nicht verwenden") dabei steht. Die Anderen verwende ich. Ich denke eher, dass die Symbole nicht in den Quad-Client importiert werden. Auch bei Menü-Einträgen, bei denen ein Symbol angegeben ist, wird dieses nicht angezeigt. Das hat glaube ich eher nicht mit Funktions-Vorlagen zu tun.
        Ich verstehe nicht, wieso die Symbole bei Android, iOS angezeigt werden. Auf dem Quad-Client aber nicht.
        Sämtliche Ideen, was es sein könnte, wären super

Kommentar

Wenn der Experte 4.5 verwendet wird dann muss auch der QuadClient 4.5 verwendet werden.

Kommentar

Ja. Das hat das Problem gelöst. Ich hatte den falschen Installer verwendet. Dankeschön

Jetzt vielleicht noch im Anschluss gleich die Frage, wie kann ich deaktivieren, dass bei jedem QuadClient Start eine Passwortänderung vorgeschlagen wird?

Kommentar

Also, da hab ich einen Pfeil nach unten übersehen. Man kann bei diesem Passwort bearbeiten nicht nur das "normale" Passwort bearbeiten, sondern auch ein Admin Passwort setzen, dass man z.B. für die Quadrantenkonfiguration benötigt. Da ich das Admin-Passwort nie gesetzt habe, da ich den Pfeil nach unten übersehen habe, kam der Dialog immer wieder. Einmal Admin-Passwort gesetzt und er kommt nicht mehr.

Kommentar

Hallo,

ich greife mal kurz deinen Thread hier auf, dass ich nicht extra einen neuen erstellen muss.
                ich habe fast das gleiche Problem.
                Bei mir ist es so das nach dem Update, auf dem PC und auf dem iPad alle Funktionen angezeigt werden, allerdings auf meinem Android Handy nahezu gar nichts!
                Alle Versionen sind auf dem neuesten Stand und auf dem Android HAndy läuft App-Version 4.5.1...
                Wenn ich jedoch neue Funktionen anlege, werden diese auch auf dem Android Handy angezeigt.
                Kann mir da einer weiterhelfen? Keine Lust alle Funktionen neu anzulegen nur wegen dem Handy
                Vielen Dank!

Grüße keawin

Kommentar

Lege mal am Handy ein neues Profil an unter einem anderen Namen. Dann wird alles nochmal komplett geladen.

Kommentar

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Hatte beruflich viel zu tun und das alles wieder hinten angestellt!
                    Das mit dem neuen Profil hat leider gar nichts gebracht! :/

Kommentar

Hat das auf dem Android vor dem Upgrade denn überhaupt mal fkt ? Hast du im Experten beim Übertragen auch die Android Option mit angeklickt ?
                      Geh mal im Android unter "Settings => APPS ==> Gira Homeserver App ==> Speicher auf Daten und Cache löschen". Danach wird alles neu vom HS geladen.
                      Wenn das dann immer noch nicht geht, kann es sein, dass du "alte" Funktionsvorlagen benutzt, die jetzt nicht mehr gehen. Die kannst du im QC Config Editor unter dem Menüpunkt "Funktionsvorlagen konvertieren" (oder so ähnlich) auf den neuen Stand bringen. Dann nochmals Cache löschen, dann sollte es gehen.

Kommentar

Hallo,

ich grabe diesen Thread mal wieder aus der Versenkung aus, da mich schon länger ein ähnliches Problem beschäftigt. Und zwar habe ich meinen HomeServer auf die neueste Firmware upgedated. Seit dem Update habe ich nun leider das Problem, dass beim Gira G1 die Pfeile für Hoch/Runter bei den Rolladen und Jalousiefunktionen fehlen. Am iPhone sind diese wie gehabt vorhanden.
                        Im Experten ist der Haken für Design0 unter Allgemeines/Designs gesetzt und auch alle Haken "Exportieren in Android" sind gesetzt.

Was ich bisher versucht habe:
                        Werksreset G1 (am G1 selbst ausgelöst)
                        Werksreset G1 (durch Gira Projekt Assistent 4.0 ausgelöst)
                        Firmware neu auf den G1 übertragen (durch Gira Projekt Assistent 4.0)
                        Neues Profil am Gira G1 mit anderem Profilnamen angelegt
                        HomeServer Projekt neu auf den Homeserver übertragen
                        Remanentspeicher des Homeservers gelöscht
                        In der QuadConfig den Menüpunkt "Alle Funktionsvorlagen konvertieren ausgeführt"
                        In der QuadConfig eine neue Funktion in einem beliebigen Raum angelegt und mit den entsprechenden KOs verbunden

Leider hat all dies die fehlenden Pfeile am Gira G1 nicht zum vorschein gebracht.

Hier noch weitere Informationen zur Hardware und Versionsständen:
                        Gira Homeserver 4 (Version laut debug Seite: 4.9.0.190612)
                        Gira G1 als HS Client (App Version 4.7.3 V331)
                        HS Experte Version 4.9.0.190423
                        QuadConfig 4.9.0 (.NET 4.5) [7664]

Was könnte ich übersehen haben, oder was könnte ich noch versuchen? Langsam gehen mit die Ideen aus...

Würde mich freuen, wenn jemand Rat weiß.

Gruß

Kommentar

Hallo,

hier reiche ich noch ein Bild des Problems nach. Links iPhoneX Gira HomeServer App 4.9.0 und rechts mein G1 mit o.g. Versionsständen. Wie man sieht fehlen beim G1 die Pfeile bei den Jalousiefunktionen.

Gruß
                          You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Hallo,

Ich habe nun noch mal eine komplette Deinstallation des Experten durchgeführt und anschließend Version 4.9 neu installiert. Danach habe ich ein komplett neues HS Projekt aufgesetzt mit nur einer Rollade.
                            Leider ist das Ergebnis das selbe, die Pfeile fehlen immer noch .
                            Ich habe auch mal den Windows QuadClient auf dem Windows PC installiert. Hier sind die Pfeile ganz normal zu sehen.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
                            Zuletzt geändert von Poeschie; 17.11.2019, 16:54.

Kommentar

Hallo Poeschie,

Bei mir ist das genauso!
                              Soweit ich mitbekommen habe ist hier auf ein G1 Update von Gira zu warten.
                              Das geht ja bekannterweise sch​​​​nell.......

Kommentar

Lädt...
                              X