Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Easy Hager Binäreingange Status in Domovea Visualisierung darstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Easy Hager Binäreingange Status in Domovea Visualisierung darstellen

Hallo,

ich habe in unserer KNX Easy Installation mehrere Binäreingänge (TXB302 und TXB304) verbaut, welche an Fensterkontakte angeschlossen sind.
    Im KNX Easy Konfigurationstool erscheinen die Geräte und ich kann sie auch z.B. mit einem Schaltaktor verknüpfen, sodass beim Öffnen/Schließen eines Fenster Licht geschaltet wird. Daher gehe ich erstmal davon aus, dass die Geräte funktionieren.
    Ich frage mich nun aber, wie ich die Binäreingange so konfiguriere, dass ich in der Domovea Visualisierung einfach nur den Status der Fensterkontakte angezeigt bekomme: Auf oder zu?
    Im KNX Easy Konfigurationstool muss ich den Binäreingängen ja eine Funktion zuweisen, z.B. "Beleuchtung -> Schalten", um eine Beleuchtung per Link zum Schaltaktor zu schalten. Dann erscheint der Binäreingang als Schalter in der Domovea Visualisierung, in der Domovea Konfiguration unter Geräte -> Steuerbefehle.
    Muss ich eine andere Funktion konfigurieren, um einfach nur den Status des Binäreingangs anzeigen zu lassen? Ich würde erwarten, dass der Binäreingang dann in der Domovea Konfiguration in den Gerätekategorien Sensoren oder Sicherheit erscheint.

Ich hoffe Ihr könnt mir als KNX Easy Neuling helfen!

Vielen Dank und viele Grüße.

Falls die Lösung nochmal für jemanden interessant ist: Die Binäreingänge ansich werden nicht an den domovea Server übergeben. Ich habe sie nun im KNX Easy Konfigurationstool mit der Funktion "Beleuchtung -> Schalten" versehen und im domovea Konfigurationstool manuell als Einbruchmelder über die jeweilige Gruppenadresse angelegt.

Kommentar

Hallo FoXeR,
      habe zwei Binär Eingänge hergenommen um meine Garagentor Zustände abzufragen, aber ich weiß jetzt leider nicht, ob ich die irgendwie sinnvoll in die Visualisierung bekomme, so das ich es vielleicht gleich in der Übersicht sehe, ob das Tor Offen oder geschlossen ist. Hast du da vielleicht eine Idee? oder irgendwer?

Kommentar

Du kannst in der Domovea ja ein Lampe anlegen und den Status durch den Binäraktor festlegen.
        Der Binäraktor gibt ja auch nur eine 0 oder 1 aus, wenn er auf "Schalten bei steigender und fallender Flanke" eingestellt ist.
        Verknüpft man diese Adresse mit dem KO Status dieser Lampe, sollte das Symbol immer den richtige Wert anzeigen .
        Genauso bei einem Garagentor (Jalousie).
        „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Lädt...
        X