Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 Wire und Fira Homeserver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1 Wire und Fira Homeserver

Hallo,

ich würde gerne einige ca 20-30 1Wire Sensoren über den Homeserver auslesen und ggf. andere Geräte einsteuern. Daher jetzt meine Frage, mit welchem Server steuert Ihr die 1Wire an ?

Das Gerät sollte nicht zu gross sein, da ich dies gerne in die Unterverteilung (Hutschine) verbauen möchte.

VG
    Walter

- wiregate Server

- RPI mit USB 1-wire Busmaster

- zukünftig Timberwolf der ersetzt auch gleich den HS in gänze und für die Visu kommt EDOMI mit auf die Hardware.

mal so die klassischen Lösungen.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      - wiregate Server

- RPI mit USB 1-wire Busmaster

- zukünftig Timberwolf der ersetzt auch gleich den HS in gänze und für die Visu kommt EDOMI mit auf die Hardware.

mal so die klassischen Lösungen.

Ich hab mal im Netz etwas gesucht und auch den HA7Net Server gefunden. Hat hier jemand Erfahrung mit dem HA7Net und dem Gira Homeserver ?
      Zuletzt geändert von walter12; 27.02.2017, 19:06.

Kommentar

Zitat von walter12 Beitrag anzeigen
        Fira Homeserver
        Gura Homeserver ?
        Ich dachte eigentlich ich kenne ziemlich alles auf den KNX markt, aber die von dir genannten Homeserver sind mir unbekannt.
        Gruß,
        Jan

Kommentar

Zitat von Tenbrock Beitrag anzeigen
          Ich dachte eigentlich ich kenne ziemlich alles auf den KNX markt, aber die von dir genannten Homeserver sind mir unbekannt.
          Gruß,
          Jan
          Neuer Vorschlag: Fura

Edit: Sorry, hab mich ins Einsteigerforum verirrt und hier ist ja Welpenschutz... (halte mich da jetzt eigentlich ziemlich strikt fern)
          Zuletzt geändert von concept; 27.02.2017, 19:06.
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Neuer Vorschlag: Fura
            Ich bin für Giraffe

Kommentar

Sorry, können wir wieder zum Thema 1 Wire und Gira HS kommen. Danke

Kommentar

Da es Hutschiene sein soll, musst du wohl auf die neuen Kai-Uwe Server warten? Der HS kann nichst, was 1-wire ist ansprechen. Du brauchst einen Übersetzer/Gateway von 1-wire -> KNX, anders wird das nicht gehen. Kann auch mit einem Beaglebonecap gehen oder sonstiges, wir wissen ja null was du vor hast, welche Sensoren (können auch 20-30 VOC Sensoren sein) und wie die Verdrahtung ist.. das ist reines Glaskugellesen hier.
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja und warum haste den bisher noch nie so genannt? Beitrag #3 haste ja nun korrigiert.

Und was soll das Zitat meiner Auflistung wenn Du nur irgendwelche weiteren Geräte aufzählst?

Haste auch noch ne richtige Frage?

Bissle schräge Textkommunikation. Ich Antworte gern auf ne klare Frage. Mir die Frage aus irgendwas wirrem rausinterpretieren, neee das muss ich nich.

Guten Tach noch.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  Albert Einstein

Kommentar

Ich hab ca 20-30 Ds18b20 1 Wire Temperratursensoren in der Wohnung sternförmig verbaut. Hierfür bin ich auf der suche nach einem 1 Wire Gateway. Als Kabel wurden Telefonkabel verwendet.

Kommentar

Sternförmig ist bei 1-wire schon mal falsch und böse, da wird es schon spannend. Aber ich vermute das ein Prof. Busmaster + Wiregate wieder zu teuer sein wird, richtig? Mir würde wie gesagt nur ein Kai-Uwe + Busmaster einfallen, ansonsten wird sternförmig spannend.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wohnung sternförmig verbaut.
                        Sternförmig ist sehr ungünstig

Edit: zu langsam

Kommentar

Hmm da hättest hier ma früher imForum lesen sollen. Und die das 1-wire Planungshandbuch durchlesen sollen.

Stern mit einfachen Tel-kabel ist so ziemlich das schlechtestse an Topologie die man dem 1-wire Busmaster anbieten kannst. Kannst natürlich viele Busmaster nutzen, aber glaube das wird nur unnötig teuer.
                          Albert Einstein

Kommentar

Teste vllt mal das
                            Ist bei mir auch als Nachrüstlösung entstanden weil ich die Heizung an den Bus/Edomi wollte
                            ich hab auch teils Sternförmige verkablung 3 Stränge mit 1-5 Sensoren Pro Strang aber nur eine kabellänge von maximal 30m also kann dir nichts versprechen aufjedenfall wirst du den Pegelwandler benötigen.
                            Getestet hab ichs übrigens mit maximal 15 Sensoren mehr hatte ich nicht deswegen weiß ich nicht ob du 20-30 dranbekommst

Kommentar

I use a Rapberry Pi with a clip-on 1-Wire board (R-Pi i2c 1-Wire OWFS Module ), mounted in a din-rail housing (link below to give you an idea what it looks like). I use a straight line consisting of 3 wires. A Python script sends the data to the HS using IP telegrams.
                              https://www.kiwi-electronics.nl/rasp...y-pi-behuizing
                              Bram

Kommentar

Lädt...
                              X