Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung + Frage zu Beleuchtung (DALI/KNX)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorstellung + Frage zu Beleuchtung (DALI/KNX)

Hallo zusamen,

mein erster Post beinhaltet eine kurze Neuvorstellung!

Ich bin der Horst, 33 Jahre alt und aus Lochau am schönen Bodensee. Von Beruf her bin ich IT-Systems Engineer.

Wir haben vor 9 Jahren eine schöne Doppelhaushälfte gekauft und vor 7 Jahren komplett saniert. Damals noch unwissenderweise eine Standard-Elektroinstallation. Was ich allerdings schon gemacht habe, ist alle Steckdosen (3x2,5mm2) und Lichter (3x1,5mm2) raumweise (also zwei Zuleitungen pro Raum) separat angefahren und abgesichert, aber eben noch komplett dezentral und ohne Bus-Logik. Ein paar Homematic Taster sind bereits im Einsatz. Jedoch möchte ich das Ganze nun umrüsten auf KNX. (ETS Lite vorhanden, Gutschein für Pro in der Sammelbestellung sollte ja bald kommen).

Momentan habe ich ein paar Homematic Komponenten in IP-Symcon visualisiert. Dieses würde ich weiter als VISU nutzen. (Installiert auf einem Debian Server virtualisiert auf dem QNAP NAS).

1. Schritt: Austausch des alten Zählerschrankes (3 Zählerbreiten) auf einen größeren mit 5 Zählerbreiten. Mein Haus- und Hofelektriker hat mir von den Hager Schränken abgeraten, da diese relativ wenig Platz bieten. Er tendiert hier zu Schrack. Den Aufbau kann ich gestalten wie ich möchte... Meine Idee wäre:

Feld1: 2 Zählerplätze (Haushalt + WP), darüber 1 Hutschiene für zwei Drehstromzähler
    Feld2: 1 Zählerplatz für das Rundsteuergerät + der Rest Reiheninstallationshutschiene
    Feld3+4: Reiheninsallationshutschienen
    Feld5: Multimediafeld für Netzwerkswitch, und sonstigen kleinkram (Netzwerk für Zähler + IP-Router [Außenlinie in der Werkstatt wird über bestehendes CAT7 + IP Router angebunden] + evtl. Ablage für ErsatzSpots/Lampen).

2. Schritt: Beginnen möchte ich in der Küche. Hier muss ich einen kleinen Unterverteiler setzen, da ich mit 4 Jalousien + 3 Licht-Anschlüsse + 2 Steckdosen auf 1 25er Leerrohr einfach nicht druch komme... mein Gedanke wäre jetzt mit 3x1,5+BUS kabel dorthin zu fahren und einen 4fach Jalousie-Aktor + Licht Aktor dort vor Ort zu verbauen.

3. Schritt: nach und nach die Restlichen Zimmer (Hauptsächlich Licht+Jalousien) nachziehen, diese können alle zentral in den Hauptverteiler geführt werden.

4. Schritt: Anbindung der FBH (7 Kreise, 5 davon geregelt)

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
    In der Küche habe ich einen Standardlampenauslass und in Summe 7 Spots. Diese möchte ich in 3 Gruppen haben. 1. der Lampenauslass, 2. 3 Spots zusammen, 3. 4 Spots zusammen. Die Spots möchte ich in RGBW+Dimmbar ausführen, die Lampe nur dimmbar. Bei den Spots hätte ich die von Loxone im Auge. (http://shop.loxone.com/dede/led-spot-rgbw.html). Taugen die was? Oder hat jemand empfehlenswerte Alternativen? Macht es Sinn das Ganze in DALI auszuführen? (Treiber zB Lunatone REG im Unterverteiler Küche und KNX/DALI Gateway im Hauptverteiler) Oder ist es hier besser mit KNX RGBW Dimmern zu arbeiten?

Liebe Grüße und herzlichen Dank,

Horst

Knx Led Dimmer sind "besser" weil die mehr können als das was du über dali mit einem Gateway machen kannst.
    dafür sind sie aber auch teurer. Für hauptbeleuchtung würde ich Knx Led Dimmer nehmen.

Kommentar

Zitat von Lunix1983 Beitrag anzeigen
      In der Küche habe ich einen Standardlampenauslass und in Summe 7 Spots. Diese möchte ich in 3 Gruppen haben. 1. der Lampenauslass, 2. 3 Spots zusammen, 3. 4 Spots zusammen. Die Spots möchte ich in RGBW+Dimmbar ausführen, die Lampe nur dimmbar. Bei den Spots hätte ich die von Loxone im Auge. (http://shop.loxone.com/dede/led-spot-rgbw.html). Taugen die was? Oder hat jemand empfehlenswerte Alternativen? Macht es Sinn das Ganze in DALI auszuführen? (Treiber zB Lunatone REG im Unterverteiler Küche und KNX/DALI Gateway im Hauptverteiler) Oder ist es hier besser mit KNX RGBW Dimmern zu arbeiten?
      Hallo und willkommen im Forum Horst!

In RGBW kann ich Dir erst in der 2. Jahreshälfte etwas bieten. Von den Loxone würde ich Dir aber abraten, da die Lichtwerte nicht stimmen und Du RGB und WW nicht mischen kannst.

KNX Dimmer können theoretisch mehr, aber benötigt man dieses "mehr" auch? Mir fällt jetzt gerade nur das abschalten von Netzteilen ein....

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

@Voltus,
        Netzteilabschaltung bekommste doch mit den DALI-GW's auch hin.
        Selber seit etwas über einem Jahr in Funktion und schaltet die Leuchtenstromkreise zuverlässig ab.
        Dazu gesagt: jedoch nur alles oder garnichts. Einzelne Netzteile nicht. Das stimmt schon, wenn das gemeint sein sollte.

Kommentar

Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
          Dazu gesagt: jedoch nur alles oder garnichts. Einzelne Netzteile nicht. Das stimmt schon, wenn das gemeint sein sollte.
          Wenn das wichtig ist, dann mal die Siemens-GW näher ansehen, die können die EVG und Gruppen einteilen und dann gruppenweise abschalten.

Kommentar

Bei farbigen LED ist ein Dimmer mit HSV-Farbmodell (anstatt RGB-Ansteuerung) schon hilfreich, weil man damit Farbton und Sättigung genau so einfach per Taster verändern/durchfahren kann wie die Helligkeit beim normalen Dimmer.

Kommentar

Stimmt schon, aber die Frage ist auch wie oft man das später wirklich macht. Bei der Hauptbeleuchtung okay aber bei Deko? Irgendwo muss man auch die ganzen Taster lassen an der Wand Wenns dann reicht über die Visu zu steuern so ist es dann ja nicht mehr so wichtig weil die Visu umrechnen kann

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
              Wenn das wichtig ist, dann mal die Siemens-GW näher ansehen, die können die EVG und Gruppen einteilen und dann gruppenweise abschalten.
              Was macht das GW wenn eine Lampe in 2 Gruppen drin ist oder einmal in einer Gruppe und einmal einzelnt mit dem Rückmeldeobjekt?
              Setzt es den Rückmeldewert der Gruppe auf an, wenn nur die eine Lampe eingeschaltet wurde?
              Zuletzt geändert von Hubertus81; 28.02.2017, 15:32.

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
                Was macht das GW wenn eine Lampe in 2 Gruppen drin ist oder einmal in einer Gruppe und einmal einzelnt mit dem Rückmeldeobjekt?
                Setzt es den Rückmeldewert der Gruppe auf an, wenn nur die eine Lampe eingeschaltet wurde?
                Die Standby-Gruppen sind ganz eigenständig und unabhängig von der restlichen Gruppenzuordnung.

Kommentar

Meinte eigentlich die restlichen Gruppenzuordnungen wenn eine Lampe in mehreren Gruppen drin ist. Um Standbyabschaltung gehts mir net gehts mir net

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
                    Bei farbigen LED ist ein Dimmer mit HSV-Farbmodell (anstatt RGB-Ansteuerung) schon hilfreich, weil man damit Farbton und Sättigung genau so einfach per Taster verändern/durchfahren kann wie die Helligkeit beim normalen Dimmer.
                    Da wird bald was in DALI kommen....

Kommentar

Herzlichen Dank schon mal für die Infos!

Wenn von den Loxone Spots eher abgeraten wird, gibts auch welche die man empfehlen kann?

Kommentar

RGBW aktuell nicht, sorry.

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                          Da wird bald was in DALI kommen....
                          Das ist gut! Funktioniert das dann mit den aktuellen KNX-DALI-Gateways oder muß man die tauschen?

Kommentar

Ich habe leider keine weiteren Infos. Wir werden aber sicher bald was im Forum hören.

Kommentar

Die IPAS Gateways können mittlerweile DT8. Ich habs auch geschafft, auf mein MDT die IPAS Firmware aufzuspielen. Aber viel weiter bin ich noch nicht :-)

Kommentar

Lädt...
                              X