Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungssteuerung mit Gira X1 und Berker BiQ mit RTR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Heizungssteuerung mit Gira X1 und Berker BiQ mit RTR

Hallo Zusammen

Ich bin absoluter Neuling in Sachen Hausautomation und habe für mein Projekt Hausbau mittlerweile meine Automation in unserem Gästezimmer die letzten Monate aufgebaut. Nun stehe ich aber vor einem Problem welches ich wohl nicht ohne Unterstützung lösen kann. Folgendes Problemstellung:
    Ich verwende als Betätigungsmedium das Schalterprogramm von Berker (BiQ mit RTR) und habe zudem mir ein Gira X1 zur mobilen Steuerung zugelegt. Jetzt bin ich aber schon mehrere tage daran mittels dem GPA die Steuerung der Heizung mittels der X1 App auf den BiQ zu bekommen. Ich habe entsprechend der vorgegebenen KO den Soll und IstWert Temp aus dem BiQ auf die GPA übernommen ebenso den Betriebsmodus. Beim Status bin ich mir nicht sicher und habe den Reglerstatus verwendet. Leider ohne Erfolg. Wenn ich den Sollwert auf dem BiQ verändere, so ändert sich diese auch in der App, aber nicht umgekehrt. Bei Änderung des Betriebsmodus ändert sich nichts.
    Ich bin langsam am verzweifeln, vielleicht kann mir jemand im Forum helfen, wäre toll!!

vg

Alex

Hallo,

sicher können wir helfen.
    Poste mal Screenshoots von den GA´s am BIQ und von der entsprechenden Funktion im GPA

Jens

Kommentar

Hallo, schau mal die Screenshots an
      Angehängte Dateien

Kommentar

Der X1 sendet seine Solltemperatur auf KO26 des BIQ
        Der BIQ sendet die Statussolltemperatur von KO50 auf die StatusGA der Solltemperatur im X1
        Dazu im GPA die entsprechenden GA in den Datenpunkt Solltemperatur eintragen
        Der BIQ liefert 1byte als Stellwert zum Heizungsaktor KO42
        Dazu eine Logik
        Eingang Stellwert
        Vergleicher >0
        Ausgang Status Heizung, dazu eine GA 1bit in den Datenpunkten anlegen.