Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimale Heizungsregelung Gira X1 und G1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Optimale Heizungsregelung Gira X1 und G1

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Optimalen Regelung der Einzelraum Temperatur Regelung mit Gira Komponeten. Die Wohnung hat 2 Etagen unten GästeWC, Schlafzimmer, Bad und Diele und oben Küche, Wohnen und Kaminzimmer. In jedem Raum ist ein Tastsensor Plus zur einzelregelung der FBH. In jeder Etage ist eine Klima. Dann sind in jeder Etage ein Gira G1 und zentral ein Gira X1 verbaut.

Ich möchte die Temperaturen und die Umschaltung Zeitpunkte (Comfort zu Nacht) über die G1 und X1 machen. Die Zeitschaltuhr zur Betriebsmodus könnte im X1 oder den G1 erfolgen. Ich möchte aber gerne nur eine Uhr die von beiden programmiert werden kann. Auch die Temperaturen für Komfort, Nacht, Standby möchte ich am tastenfeld, G1 und X1 machen können.

Hat jemand eine Idee wie es optimal gehen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe
    Oliver

Da der G1 nur einen Raum mit Heizung bedienen kann, könnte er Dein übergeordnetes HVAC-Element je Etage sein. Die Temperaturen dann halt vom wichtigsten Raum, oder Du läßt den G1 nur diesen Raum vernünftig anzeigen und bedienen.
    Die jeweilige Funktionsuhr kannst Du auch dafür nutzen.
    Der X1 müsste die Bedienung der anderen Räume oder aller Räume übernehmen.
    Die Temperaturen werden ja im Heizungsregler bzw. Heizungsaktor fest für Komfort usw eingestellt, da hat man keinen Zugriff.
    Wenn Du Deine Heizungsreglungen in den X1 verlegst, hättest Du mit etwas Geschick die Möglichkeit, die erforderlichen Werte über Werteingaben zu ändern.
    Man müsste bedenken, daß der X1 mit Vorgabewerten arbeiten kann, Deine geänderten Werte aber nicht remanent gespeichert werden.

Jens

Kommentar

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort. Ja die Variante die beiden G1 als "führendes Temperatur und HVAC" Gerät pro Etage vorzusehen und die anderen dann mit einer Abweichung davon zu parametrisieren klingt gut, dann ist jedoch das X1 raus.

Der Vorteil vom X1 wäre ja das ich alle 6 Einzelraum-Regelungen bequem aus dem App eingestellt und mit Funktionuhren gesteuern werden können. Aber dann braucht man für eine bequeme grafische Steuerung die App. Am tollsten wäre es wenn das G1 einfach die Oberfläche des X1 anzeigen könnte, dann hätte man also wie in der App und auch gleich mehrere Termperatur-Regelungen, IP-Kameras usw. mit einer Konfiguration.

Kann man aus dem G1 die Funktionsuhren des X1 anpassen? Kann man über einen Schalter den HVAC Modus umschalten und dann die entsprechenden Soll-Temperaturen stellen?

Beste Grüße
      Oliver

Kommentar

Zitat von Pressmar Beitrag anzeigen
        Am tollsten wäre es wenn das G1 einfach die Oberfläche des X1 anzeigen könnte
        Kann man aus dem G1 die Funktionsuhren des X1 anpassen?
        Geht beides nicht

Kommentar

Ja ich weiß, das war ja nur ein positiver Gedanke für GIRA ;-)

Wäre das Stellen der jeweiligen (aktuellen nach HVAC Status) Soll-Temperaturen über die G1 und das manuellen Umschalten des HVAC im G1 zu stellen der anderen Temperaturen möglich?

Kommentar

Der G1 hat aber nur eine Heizungsfunktion, der kann nicht einfach so andere Räume bedienen.
            Geht nur über Umweg mit Einschränkungen:
            Solltemp über Wertgeber, allerdings nur ganze °C
            HVAC nur über Wertgeber 012345, allerdings ohne erklärenden Text

Kommentar

Lädt...
            X