Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches SmartHome System im Neubau EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welches SmartHome System im Neubau EFH

Hallo Community,

zuersteinmal eine kurze Vorstellung.

Ich heiße Stefan, bin Fachinformatiker und komme aus der nähe von Koblenz. Dort möchte ich dieses Jahr ein EFH ohne Keller mit 170qm bauen.

Leider bin ich in Sachen Hausautomatisierung nicht so bewandert und habe mich deshalb hier und im Loxone Forum einige Beiträge mitgelesen und mir einen kleine Überblick über mehrere Produkte gemacht.

Free@home
    Loxone
    KNX easy
    KNX

Alles hat so seine Vor- und Nachteile. Mein Problem ist nur das ich nicht wirklich zuordnen kann was für mich das beste System ist und hoffe ihr könnt mich da ein wenig beraten.

Meine Wünsche sind folgende:

- Rolladensteuerung
    - Lichtsteuerung (hauptsächlich LED Spots im Haus die Dimmbar sein sollen)
    - Anwesenheitssimulation im Urlaub
    - Rauchmelder
    - Steckdosen vorbereiten zum Ansteuern
    - ggf Einbindung Türchsprechanlage mit Fingerprint
    - ggf Alarmanlage mit den vorhanden Mitteln

Bezüglich der Konfiguration sind ja Free@home und KNX easy die einfachsten. Für Loxone hätte ich jemanden, der mir die Grundkonfiguration machen könnte und bei KNX müsset ich die Grundkonfiguration machen lassen und alles weitere selbst in die Hand nehmen.

Für eine normale Elektroinstallation habe ich bereits Angebote eingeholt und liege da in einem Bereich von 10 - 12k Euro. Leider ist da nicht mehr viel Spielraum nach oben sodass ich maximal ca. 15k Euro dafür aufbringen könnte. Sprich die Kosten für die Hausautomatisierung sollten sich so gering wie möglich halten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Zuletzt geändert von soneec; 06.03.2017, 15:59.