Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS-Inside und Visu (z.B. Edomi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS-Inside und Visu (z.B. Edomi)

Hallo,
    habe bisher mein KNX-Sachen über eine ETS 4 eines Bekannten programmiert und war daher immer eingeschränkt...

Nun endlich habe ich mir die ETS-Insinde zugelegt. Bin von der Lösung und der Nutzung des Tablets begeistert!

Mir ist bewusst das ich mein ganzes Projekt in der ETS Inside neu aufsetzen und sozusagen alles noch einmal mit der ETS-Inside programmieren muss.
    Das würde ich ja auch tun.... aber: Ich möchte kurzfristig endlich mal eine Visu in mein Haus bringen (finde Edomi einfach klasse... nur so nebenbei)!

In der Visu möchte ich erst mal einfache / normale Dinge umsetzen:
    • Heizung: Steuern
    • Licht: schalten / dimmen
    • Steckdosen: schalten
    • Jalousie: Fahren / Kippen
    Kann ich nun eine Visu auch mit "nur" einer ETS-Inside in Hintergrund aktuell umsetzen? Ich lese hier im Forum aktuell das das evtl. noch schwierig sein könnte, weil in der Inside noch Funktionen fehlen...

Danke für eure Hilfe,
    Burzel

klar geht das, musst nur irgendwie die Projektdatei mit den GA aus der inside haben.
    Ansonsten ist es ja egal notfalls die GA's alle per Hand einpflegen.
    Es braucht ja keine ETS weder die 4Pro noch die Inside um eine Visu laufen zu lassen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Soweit ich weiß, braucht du für Edomi keine ETS, welche auch immer …
      Das einzige was dir Arbeit erspart ist, wenn du hier aus der ETS4 einen Export machst und in Edomi importierst - ansonsten muss du alle GAs in Edomi ein weiteres Mal anlegen ...
      Danke und LG, Dariusz
      GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Ahh.. danke euch!
        heißt also für mich... geht grundsätzlich.. nur halt evtl. mehr/viel Handarbeit..

Dann kann ich ja loslegen !!!

Gruß,
        Burzel

Kommentar

Hallo Bruzel,

ich hoffe Du warst erfolgreich und ich wäre über eine Erfahrungsbericht sehr erfreut da ich ähnliches vor habe.

Kommentar

Hallo,
            sorry für den Delay. Ich bin noch nicht wirklich weiter. Ich hatte mir vorgenommen erst damit anzufangen wenn ich die Heizung abgeschaltet habe. Das habe ich eben (heute) erst machen dürfen

Kommentar

Wie coliflower schon schrieb: Die ETS ist für EDOMI vollkommen überflüssig (vermutlich auch für die meisten anderen Systeme). Der GA-Export erleichtert natürlich das Erstellen der GAs in EDOMI, aber ansonsten gibt es keinerlei Schnittstellen zur ETS.
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Servus,

wenn ich das richtig sehe, kennst du allerdings nicht die GAs, welche die Inside für eine Funktion anlegt - das passiert alles im Hintergrund. Somit wäre das händische Anlegen in einer Visu beinahe unmöglich.
                Aber korrigiert mich.....

lg
                Norbert

Kommentar

Doch, irgendwo steht auch die vergebene GA, aber bitte frag mich nicht wo, hab die Inside gerade nicht offen. Außerdem soll ein Export ja noch kommen. Für Projekte, bei denen jetzt gerade die Planung beginnt sehe ich da noch Hoffnung, dass es auch einfachere Möglichkeiten gibt, eine Visu anzulegen.

Gruß
                  Florian

Kommentar

Wenn man eine Funktion auswählt dann sieht man die Gruppenadresse.

Gruß
                    Alfons

Kommentar

Ein Export soll kommen? Wäre das nicht ein Import? Na wie dem auch sei.
                      Ich hörte, dass eine Synchronisation zur ETS5 kommen soll. Von Exportfunktion hab ich nix gelesen, aber ich lese auch nicht alles.

GA's ggf mit sniffen mit Busmonitor oder Gruppenmonitor.
                      Ich find die ETS toll, da kann ich die GA's anlegen wie ich es will und nicht wie es mir einer vorgekaut darbietet.
                      In der ETS klappt der Export mittels OPC Export fast perfekt. Fast deswegen, weil nur verlinkte GA's exportiert werden und nicht die,
                      die ggf schon in Vorleistung angelegt wurden, aber noch nicht benutzt wurden.
                      „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Lädt...
                      X