Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pigator für den RaspberryPI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pigator für den RaspberryPI

Hallo zusammen,

gerne würde ich meinen alten Raspberry PI (1 Generation) mit zusammen mit dem Pigator Onewire HAT von Busware in Verbindung mit KNX TPUART-Modul als Schnittstelle für den BUS verwenden.

Das sollte doch soweit funktionieren? Oder habe ich etwas übersehen?

Einkaufsliste:
    http://shop.busware.de/product_info....roducts_id/106
    Pigator Onewire HAT 39 Euro
    KNX TPUART-Modul 39 Euro

Leider finde ich keine Angaben wie viele OneWireSensoren der Busmaster verarbeiten kann / bzw. wie lang das OneWire-Kabel sein darf.
    Könnt Ihr diesbezuüglich etwas zu sagen?

Viele Grüße
    Jan

Zuletzt geändert von allgrind; 17.03.2017, 09:49.

Kann keiner etwas dazu sagen? Oder gibt es mittlerweile andere Alternativen?

Kommentar

Welches Kabel? Das Bus-Kabel?
      Ich werde mir die Kombination demnächst auch anschaffen und anfangen zu probieren. Ich habe jedoch noch einen Pi2 rumliegen.

Kommentar

Das Kabel für die OneWire-Sensoren

Kommentar

Ich habe das Vorgängermodell ROT als KNX-Interface. Mit der integrierten OneWire-Schnittstelle kam ich keine fünf Meter.

Gruß,
          Dietmar

Kommentar

Leider gibt der Hersteller auch keine Auskünfte,.. hatte gehofft das dass Problem behoben ist im pigator... hm gibt es sonst irgendwelche Custom Lösungen? Viele Grüße Jan

Kommentar

Zitat von dschwert Beitrag anzeigen
              Ich habe das Vorgängermodell ROT als KNX-Interface. Mit der integrierten OneWire-Schnittstelle kam ich keine fünf Meter.

Gruß,
              Dietmar
              Und wie läuft/lief die KNX Schnittstelle?

Kommentar

Also der raspberrypi interne 1wire ist nicht so schlecht 25m gings bei mir mit insgesamt 12 Sensoren aktuell aber mit Pegelwandler

Ohne hab ichs mit 15 Sensoren und maximal 6m in sternverkabelung laufen mehr habe ich noch nicht gebraucht

Kommentar

Zitat von Pendragon Beitrag anzeigen
                  Und wie läuft/lief die KNX Schnittstelle?
                  Bestens. Sie läuft seit über drei Jahren ohne Probleme.
                  Den OneWire-Teil habe ich beim Umstieg auf den Raspberry 2 abgesägt, weil die ROT-Platine sonst nicht gepasst hätte.

Bzgl. OneWire-Reichweite: ich verwende den parasitären Modus mit zwei Drähten. Die Variante mit Extra-Versorgunsspannung hatte ich nicht probiert.

Gruß,
                  Dietmar

Kommentar

Zitat von allgrind Beitrag anzeigen
                    Leider gibt der Hersteller auch keine Auskünfte,.. hatte gehofft das dass Problem behoben ist im pigator... hm gibt es sonst irgendwelche Custom Lösungen?
                    Vom Pigator gibts m.W. keinen Schaltplan zum Download. Der Beschreibung nach würde ich aber davon ausgehen, daß die Schaltung immer noch dieselbe ist wie beim ROT: ein DS2482, der das Protokoll abwickelt und zwischen DS2482 und 1W-Bus dann ein Pegelwandler für 3.3V vs. 5V. Damit sind alle Reichweitenverbesserungsverfahren des DS2482 hinfällig (insbesondere Slew-Rate-Control).
                    Ich verwende zwei DS2490. Damit komme ich durch die ganze Wohnung um eine Handvoll Temperatur- und Feuchtesensoren abzufragen. Die Kombination aus DS2490 und owfs war bei mir allerdings sehr instabil und hat den Raspi oft zum Absturz gebracht.
                    Je nachdem, was du machen möchtest, solltest du dir evtl. eine KNX-Lösung wie das Multi Interface anschauen (im KONNEKTING Projektforum).

Gruß,
                    Dietmar

Kommentar

Lädt...
                    X