Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 mit ETS Inside kompatibel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 mit ETS Inside kompatibel?

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Thema KNX unterwegs und möchte mein Häuschen damit ausstatten. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mit dem ETS Inside und dem Gira X1 die Programmierung vornehmen kann oder ist die ETS 5.5 Software benötige.

Ich freue mich mich über eine Antwort.

Sonnige Grüße

Corinna

Moin,
    für die Programmierung des X1 benötigt man den Gira Projekt Assistent. Das ist ein ETS unabhängiges Programm.

Gruss Philipp

Kommentar

So lange die ETS Inside keinen Datenaustausch bietet (was ja noch dieses Jahr kommen soll), musst du halt alle GA im Projektassistent per Hand anlegen, also mehr Arbeit.
      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von planghoff Beitrag anzeigen
        Moin,
        für die Programmierung des X1 benötigt man den Gira Projekt Assistent. Das ist ein ETS unabhängiges Programm.

Gruss Philipp
        und die Applikation muss über die ETS übertragen werden. Wenn es den X1 also im online Katalog der Inside nicht gibt, dann klappt das nicht.

Nachtrag: habe gerade in der inside nach geschaut, es gibt das X1. Also die Applikation, aber irgendwie kann ich nicht alle Parameter aktivieren, damit mir z.b. Zeit KOs angezeigt werden..hm.
        Nachtrag2: Doch gefunden! Alles gut! Also klappt!
        Zuletzt geändert von BadSmiley; 16.03.2017, 19:12.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Das X1 verfügt ja auch über ein IP Interface.
          Wenn das X1 von Anfang an verbaut ist, kann ich die ganze Anlage über dieses Interface parametrieren oder brauche ich trotzdem ein zusätzliches`?

Kommentar

Nein. Du kannst alles über den x1 programmieren.

Kommentar

Agiert der X1 als IP-Interface oder IP-Router und wie viele weitere Verbindungen kann an aufbauen zu ihm?

Kommentar

Es ist ein Interface und es hat 4 Tunnel... Warum gibt Gira eigentlich so viel Geld für ihre Produkte Webseiten aus? Die könnten das alles auch einfach an mich überweisen..

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Es ist ein Interface und es hat 4 Tunnel... Warum gibt Gira eigentlich so viel Geld für ihre Produkte Webseiten aus? Die könnten das alles auch einfach an mich überweisen..
                  Die Anzahl der Tunnel habe ich nicht gefunden: https://www.gira.de/gebaeudetechnik/...che-daten.html ?

Kommentar

Hast du die Applikation in die ETS geladen und angeschaut?

Kommentar

Hast du die Applikation in die ETS geladen und angeschaut?
                      Ich habe das Gira X1 in die ETS inside heruntergeladen und angeschaut. Jedoch habe ich () auch keinen Hinweis gefunden.

Kommentar

Aaaah okay. In der Inside sieht man das nicht. Du hast vollkommen Recht. Es sind eigentlich 5 Tunnel, aber einer ist immer für Gira "sichere Kommunikation" reserviert. Darum sage ich lieber 4.

Kommentar

Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werd ich mir das ets inside bestellen und mal los legen mit der Programmierung... bin ja schon ganz aufgeregt...

Kommentar

und die Applikation muss über die ETS übertragen werden. Wenn es den X1 also im online Katalog der Inside nicht gibt, dann klappt das nicht.

Nachtrag: habe gerade in der inside nach geschaut, es gibt das X1. Also die Applikation, aber irgendwie kann ich nicht alle Parameter aktivieren, damit mir z.b. Zeit KOs angezeigt werden..hm.
                            Nachtrag2: Doch gefunden! Alles gut! Also klappt!
                            Sorry dass ich jetzt blöd fragen muss aber mir fehlt gerade die Verbindung mit den zwei Programmen. Wenn ich die ets inside nutze und programmiere wie verbinde ich den x1 dann mit der ets? Wie kommt denn die Verknüpfung Zustande?
                            Zuletzt geändert von Knuddelsocke; 17.03.2017, 16:34.

Kommentar

Die Verknüpfung machst Du mit dem GPA, dort werden die Visu erstellt und Logiken eingepflegt.
                              Die KNX-Programmierung der anderen Geräte machst Du mit der Inside

Kommentar

Lädt...
                              X