Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Nachtabsenkung auslösen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie Nachtabsenkung auslösen

Hallo,

Ich möchte bei meine Heizung Nachtabsenkung fahren. Damit die Stellantriebe dann nicht die ganze Nacht an sind, überlege ich mir wie ich Die auch zur Nachtabsenkung bekomme. Wie setzt ihr sowas um?

Wenn es zu warm ist (weil Nachtabsenkung), dann machen die Dinger doch zu, oder was meinst du.
    Gruß
    Florian

Kommentar

Sie versuchen auf 21 grad zu kommen, da aber die Heizung weniger Vorlauf in der Nacht macht, kommt der Raum nicht auf 21 Grad. Also bleiben die Antriebe immer offen und das will ich verhindern.

Kommentar

Zitat von mathschut Beitrag anzeigen
        Sie versuchen auf 21 grad zu kommen
        Warum senkst du nicht die Solltemperatur durch Umschalten des Reglers in den Nachtmodus?

Kommentar

Wie lässt du in allen Räumen die temp ändern, also solltemp heruntersetzen.

Kommentar

Zitat von mathschut Beitrag anzeigen
            Wie lässt du in allen Räumen die temp ändern, also solltemp heruntersetzen.
            Der Heizungsregler kennt ja unterschiedliche Betriebsarten. Ich nutze den MDT Aktor, da ist der Wert der Nachtabsenkung relativ zum Sollwert Komfortmodus.

nacht1.PNG

Der Nachtmodus wird dann von der Zeitschaltuhr über die Betriebsart gestartet und beendet. Das geht entweder über das 8-bit Betriebsarten-KO oder über die einzelnen 1-bit KOs. Wenn du die 1-bit-KOs nutzt, dann musst du noch auf die Priorität achten (Screenshot oben), ob Komfort oder Nacht gewinnt, wenn beides gleichzeitig gesetzt ist.

nacht2.PNG

Kommentar

Ok, danke dir.

Kommentar

Lädt...
              X