Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bad Effekt-Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bad Effekt-Beleuchtung

Hallo KNX-Forum,

unser Neubau mit KNX schreitet voran, und nun geht es bei uns um die Detail-Planung der Beleuchtung.

Im Bad haben wir 3 Nischen, in denen ich jeweils eine tiefe Schalterdose einsetzen hab' lassen, Von diesen Schalterdosen geht jeweils ein Leerrohr zu einem kleinen Verteilerdöschen, in dem ich einen MDT LED-Controller setzen möchte. Am Liebsten würde ich jetzt in diese Schalterdosen einen RGBW-Spot setzen, ich kann jedoch keinen passenden Spot finden, hat jemand einen Vorschlag für mich?

An der Badewanne haben wir noch eine Stufe, an die ich gerne einen LED-Stripe anbringen möchte. Ich habe mir es so vorgestellt, dass ich ein Aluprofil vom Fliesenleger direkt mit einfliesen lasse, und darin ein LED-Stripe einsetze. Was haltet ihr von dieser Idee, und habt ihr Vorschläge für Aluprofile und LED-Stripes die sich hierfür eignen?

Vielen Dank schon einmal für Euer Feedback.

wenn Bad dann wuerde ich kein Alu nehmen - Edelstahl ist da die bessere Wahl.

Kommentar

Ich habe folgendes Profil im Auge:
      DEKO-LIGHT 975330
      Gibt es hierfür eine Alternative in Edelstahl?

Kommentar

Ich hab folgendes Profil bei mir verwendet und hier war es schon sehr eng den rgbw Strip anzuschließen.

http://klusdesign.de/products/show/235

Kommentar

Fliesenleger nehmen gerne Profile von Schlüter, und wenn ich hier schaue sind deren LED-Profile auch aus Alu:
          https://www.schlueter.de/lichtprofiltechnik.aspx

Kommentar

Die KLUS-Profile sind schon verdammt eng, und die Profile von Schlüter machen einen echt guten Eindruck.
            Da muss ich mal mit meinem Fliesenleger sprechen ;-)

Kommentar

Sehr gute Frage, genau an diesem Punkt bin ich auch gerade.
              Bei uns ist in ca. 120 cm Höhe durchgehend an der Wand eine Art Ablage. Dort werde ich hinten am Boden über die gesamte Länge folgendes Profil verbauen (ist gerade in Lieferung).

https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

Wenn die Sorge bzgl. Feuchtigkeit zu groß ist, würde ich einfach einen LED Stripe nehmen, der schon in Silikon eingegossen ist.

Gruß Thomas

Kommentar

Zitat von Helmut Weber Beitrag anzeigen
                Ich habe folgendes Profil im Auge:
                DEKO-LIGHT 975330
                Gibt es hierfür eine Alternative in Edelstahl?
                eines von Barthelme:
                https://www.barthelme.de/content/de/...hl-1-4404.aspx
                lg - tullsta

Kommentar

Danke für dem Tipp,

wenn ich die Anwendungsgebiete der Edelstahl-Variante durchlese (Maritimer Bereich, Salwasser, Chlorwasser, etc) bin ich fast der Meinung das in einem herkömmlichen Bad die Aluminium-Variante vollkommen ausreichend ist.

Zumal mir die DEKO-LIGHT-Bauform eher zusagt, weil diese mit der Lasche fest hinter der Fliese verklebt wird, und nicht nur in der Fuge "liegt"

Kommentar

Zitat von Helmut Weber Beitrag anzeigen
                    Danke für dem Tipp,

wenn ich die Anwendungsgebiete der Edelstahl-Variante durchlese (Maritimer Bereich, Salwasser, Chlorwasser, etc) bin ich fast der Meinung das in einem herkömmlichen Bad die Aluminium-Variante vollkommen ausreichend ist.

Zumal mir die DEKO-LIGHT-Bauform eher zusagt, weil diese mit der Lasche fest hinter der Fliese verklebt wird, und nicht nur in der Fuge "liegt"
                    Glaube das haengt vom verwendeten Reiniger ab => xxxBang z.B. hat schon einen lebensfeindlichen ph-Wert und Alu kann da etwas empfindlicher reagieren.

Ich wuerde es mit dem Fliesenleger besprechen - deren Abschlussschienen sind i.d.R. auch Edelstahl.

lg - tullsta

Kommentar

Danke für den Tipp

Kommentar

Wir haben bei uns (allerdings im Schlafzimmer) aus RGBW-Treiber, LED-Stripe, Aluprofil und einem Plexiglas-Streifen als Abdeckung eine Ambientebeleuchtung gebaut. Sieht gut aus, wir haben aber auch einen höchst fitten Fliesenleger.
                        Ob das Antikalk und Badreiniger verträgt, bezweifle ich etwas. Das Schlüter-System hatten wir auch angeschaut, aus Kostengründen aber verworfen.

Kommentar

Zitat von l0wside Beitrag anzeigen
                          Ob das Antikalk und Badreiniger verträgt, bezweifle ich etwas.
                          Guter Punkt und jetzt verunsicherst du mich.

Aber ich hätte doch gerne so eine Leiste im Bad.

Kommentar

Wenn ich es mir genauer überlege, ist vom fertig verbauten Profil ca. 10%-20% Aluminium an der Oberfläche, und der Rest ist die Plastik-Abdeckung. Diese wird wahrscheinlich wesentlich empfindlicher sein als Aluminium.
                            Daher muss ich in der Nähe der Alu-Profile sowieso vorsichtig mit scharfen Reinigungsmitteln sein.

Kommentar

Versuche es doch einfach. Ein Aluprofil gibt´s im Baumarkt für kleines Geld, und ein Musterstück Plexiglas ist auch ohne größere Probleme zu bekommen (im schlimmsten Fall schicke mir eine PN, dann schicke ich dir was).
                              Dann kannst du den Inhalt des Putzmittelschranks mal drauf loslassen und schauen, was die diversen Chemikalien so anrichten. Interessiert sicher auch ein paar Leute hier im Forum.

Kommentar

Lädt...
                              X