Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funksystem für Aussenbereich / Parallel zu KNX, bzw. zur späteren Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Funksystem für Aussenbereich / Parallel zu KNX, bzw. zur späteren Anbindung

Hallo,

ich benötige mal ein paar Tipps, bzw. finde ich nicht so recht den Einstieg.
    Bei meinem Elternhaus sollen ein paar Sachen im Garten schaltbar gemacht werden aus dem Innenraum (ca. 4 Kreise) und nach Möglichkeit noch 2 Stellen im Garten per Bewegungsmelder erfasst werden. Das Haus verfügt nur über eine klassische Installation ohne KNX.

Ich würde nun gerne im Außenbereich einen Verteiler setzten und das Ganze dann per Funk steuern. Da das Haus in ca. 2 Jahren grundlegend renoviert werden soll um es auch etwas "altersgerechter" zu gestalten, ist auch KNX im Gespräch für Rollladensteuerung und Zentralfunktionen.
    Im Außenbereich beim Schuppen, wo die Schaltung realisiert werden soll liegt lediglich eine Stromversorgung vom Haus her, keinerlei Leerrohre oder dergleichen.

Die Frage ist nun, welches Funksystem sich später auch beim KNX integrieren lässt. Allen voran sicher KNX RF+, doch wäre das nun für den Moment over the top.
    Ich dachte da an Homematic von eq-3, da es hier auch einen entsprechenden Aktor und Bewegungsmelder gibt, die für unsere Bedürfnisse passend scheinen. Für den Anfang wäre die Ausführung dann erstmal mit der CCU2 und dann später mit KNX könnte man auf Homegear umschwenken.

Oder gibt es ein alternatives System, was sich einfacherer an KNX anbinden lässt? Wie setzt Ihr solche Dinge um, gerade im Außenbereich, wo ihr nicht mal eben eine Leitung hinziehen könnt?

MfG Sven
    Zuletzt geändert von OleDeluxe; 20.03.2017, 12:49.

Wenn sowieso eine Grundsanierung geplant ist, auf jeden Fall mit Verkabelung arbeiten. Du kannst ja provisorisch per dezentraler Stromversorgung eine "Außenlinie" installieren, die nach Umbau per LK an das Hausnetz angeschlossen wird!
    Wenn jetzt eine Schaltmöglich vom Haus nötig ist, wäre eine Anbindung per IP-Router zu überlegen.
    Zuletzt geändert von Claus.Mallorca; 20.03.2017, 14:06.
    if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
    KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Schau dir mal enocean an, das sieht einfach in der Inbetriebnahme aus und es gibt für später auch passende "echte" KNX Gateway-Hardware.
      Homematic könnte man anbinden über Software. IP-Symcon oder evtl. OpenHAB.
      Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2017, 17:13.

Kommentar

+1 für EnOcean.
        Das ist zwar auch nicht perfekt, aber bezüglich Komponentenauswahl und Zukunftssicherheit vermutlich das Beste, was es aktuell gibt. KNX-RF+ hat (leider) immer noch Mühe, aus den Startlöchern zu kommen.
        Gateways KNX/EnOcean gibt es zum Beispiel bei Weinzierl - kosten ein paar Euro, aber die Verkabelung im Außenbereich macht der Eli auch nicht für lau.

Max

Kommentar

Lädt...
        X