Zitat von volkerm
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Heizungsregelung und anderes...
Einklappen
X
-
Zitat von DW85 Beitrag anzeigenUwe! : Die Temperatur fällt abends ab, da der Heizkreisverteiler von der Heizung auf "Nacht" gestellt wird.....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
-
Zitat von DW85 Beitrag anzeigenAber die ausgewählte von 20 auf 22 oder umgekehrt, da passiert nichts.
Wo wählst Du von 20 auf 22 (°C??) - und wie?
Was bedeutet "da passiert nichts"? Nur mal ein paar Interpretationsmöglichkeiten:
- es wird kein Telegramm mit neuer Sollwertverschiebung gesendet.
- der neue Sollwert wird nirgends angezeigt.
- der neue Sollwert (scheint) keinen Einfluss auf die Regelung zu haben (ändert die Stellgröße nicht)
- die Stellgröße ändert sich, aber die Raumtemperatur ändert sich nicht.
Und warum tust Du Dich schwer damit, die Regelung in die Tastsensoren zu verlegen? Sowohl die TS3, als auch die Zennio können das. Dann einfach die Stellgröße an den Heizungsaktor senden und der macht dann die Umsetzung in die PWM (Pulsweitenmodulation). Das war eigentlich der Standard, bevor MDT mit der (zugegebenermaßen grandiosen) Idee auf den Markt kam, die Regelung iin den Aktor zu legen.
Und auf den Hinweis mit der Sollwertverschiebung bzw. Betriebsmodus (Post #14) bist Du auch nicht eingegangen. Üblicherweise hinterlegt man ein mal die richtigen Wohlfühltemperaturen für die Räume und schaltet dann nur den Betriebsmodus (Komfort, Standby, Nacht, Frost) um. Das kannst Du ganz schick in Deinen TS3 machen ...
Viele Grüße,
Stefan
Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Kommentar
-
Zitat von DW85 Beitrag anzeigenUwe! : Es passiert nichts. Halt nur die Nachtabsenkung durch die Heizung.
Dann fehlt evtl. nur eine GA an der richtigen Stelle
Zitat von DW85 Beitrag anzeigenUwe! wenn ich das in der ETS umstelle, also dem Aktor eine andere Temperatur vorgebe, dann stellt er die halt um.
Du musst mal bitte versuchen etwas detaillierter zu beschreiben! Ich weiß nicht aus welcher Branche Du kommst, drum schwierig mit nem passenden Beispiel, aber Deine Fehlerbeschreibungen sind so ungefähr wie "Hab den PC eingeschaltet, aber da geht nichts" Das kann dann von er ist vollkommen kaputt, über Bildschirm ist kaputt bis eigentlich geht alles nur die Internetverbindung steht nichts so ziemlich alles gemeint sein.....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
-
Zitat von lobo Beitrag anzeigenUnd warum tust Du Dich schwer damit, die Regelung in die Tastsensoren zu verlegen? Sowohl die TS3, als auch die Zennio können das. Dann einfach die Stellgröße an den Heizungsaktor senden und der macht dann die Umsetzung in die PWM (Pulsweitenmodulation). Das war eigentlich der Standard, bevor MDT mit der (zugegebenermaßen grandiosen) Idee auf den Markt kam, die Regelung iin den Aktor zu legen.
einen grund wüsste ich das man das lieber mit den Reglern macht. Jeder RTR hat so seine Eigenheiten und ca. 20-40 Seiten Dokumentation die man durchmachen muss. Die dann mehr oder weniger gut zueinander passen.
Ich habe zwei Siemens Siemensschalter UP204 und UP207 und ein Synohr wo als RTR alle haben sie irgentwelche spezialitäten die man beachten muss. Wenn man das dann auch noch von einer Visu aus steuern will kann das ganz schön kompliziert werden. Nicht unmöglich aber einfacher ist es alles mit einem zu machen.
VG
Jürgen
Kommentar
-
Hast du auch mal bei den Download Lösungen bei MDT geschaut, da gibt es 5 weitere "Handbücher". Da dürften nur noch wenige (dann bitte ganz spezifische) Fragen übrig bleiben.
Viel Spaß beim Lesen.
Florian
Kommentar
Kommentar