Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX/Elektroplanung EFH - Fehler / Verbesserungsvorschläge?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/Elektroplanung EFH - Fehler / Verbesserungsvorschläge?

Hallo,

nachdem ich nun Monate mit der Planung verbracht habe ist unser Rohbau inzwischen fertig und ich muss mich so langsam mit der Installation befassen. Halox-Dosen und 68er Gerätedosen für PMs und RMs sind bereits in den Decken vorhanden, viele von denen aber als Eventualpositionen und könnten erstmal zugeputzt werden.
    Ich würde mich freuen wenn ich noch ein paar konstruktive Hinweise bekäme bzw. noch der ein oder andere Fehler entdeckt würde bevor ich anfange Schlitze zu fräsen.
    Vielleicht habt Ihr ja lust mal drauf zu schauen?

viele Grüße

Biertrinker
    Angehängte Dateien

GästeWC würde ich über einen PM/BWM Schalten.

Der PM im 1.OG wird, wenn jemand in der Dusche ist, keinen erkennen.

2.OG Flur soll kein PM?

Kommentar

danke schonmal für die Hinweise, im Gäste WC soll es eigentlich schon einen PM geben, jedenfalls hatte ich das so geplant, da die Decke dort aber abgehängt wird gibt es dafür eine Dose im Beton - so hab ich den mal eben vergessen. Guter Hinweis, das Kabel hätte dann eventuell gefehlt...
      Was die beiden Bäder im OG angeht, so ist meine Idee dort mit einem 1Wire Anlegefühler an der WW-Leitung den PM zu sperren, wenn einer Duscht. Ich hoffe das ist praktikabel?
      Der Flur im 2. OG ist so ein Problem - da gibts nämlich keine Decke wo man einen PM dran hängen könnte oder einen Einbauen könnte. Da drüber ist nur ein Glasdach. In zwischen habe ich aber auch nochmal über den Flur zum 1. OG nachgedacht, wenn ich dort wie eingezeichnet einen PM rein setzte, dann schaut der ja auch in den Luftraum und somit ins EG. Vielleicht wäre es besser einen im 1. und 2. OG einen PM an die Wand zu machen - Dann wird natürlich die Erkennung auf der Treppe schlechter...

Kommentar

Lädt...
      X