Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KO wird mehrfach angezeigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KO wird mehrfach angezeigt

Hallo,
    Ich Versuche gerade bei Betätigung des Anwesenheits-Tasters eine Sprachdatei vom Raspberry abspielen zu lassen.
    Der Raspberry lauscht auf den Bus und wenn das KO des Tasters auftaucht, spielt dieser die Datei ab.
    Mein Problem ist, dass bei Betätigung des Tasters, das KO immer mehrfach ausgegeben wird obwohl ich nur einmal gedrückt habe.
    Der Raspberry spielt die Datei dann auch mehrfach ab.
    Es gibt wahrscheinlich eine logische Erklärung dafür aber irgendwie verstehe ich es gerade nicht.

Kann mir jemand Hilfetsellung geben?

Gruß Michael

Es muss jemand den Befehl bestätigen, sonst wird er 3 mal geschickt. Wenn der Raspi nicht freiwillig antwortet, vielleicht hast du noch irgendwo ein freies Gate oder einen Taster, auf den du den Befehl schicken könntest.

Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Es muss jemand den Befehl bestätigen, sonst wird er 3 mal geschickt. Wenn der Raspi nicht freiwillig antwortet, vielleicht hast du noch irgendwo ein freies Gate oder einen Taster, auf den du den Befehl schicken könntest.

Viel Erfolg
      Florian
      Muss er bestätgt werden?
      Ich habe gerade einen Sack voll, Präsenzmelder parametriert und die senden ein EIN auf den Lichtkanal und nach der Nachlaufzeit ein AUS.
      Mehr passiert auf dem Bus nicht. Es sind auch keine anderen Geräte am Bus angeschlossen, die irgendwas quittieren könnten.
      Der Taster sendet drei mal, wenn er eine Kollision bei der Übertragung feststellt.

Megen der Taster sendet kein KO, sondern nur eine GA mit Befehl. Also z.B. 1/1/47 $01 (ein EIN auf der GA 1/1/47).

Im Raspberry kannste bestimmt nen Progrämmschen basteln, dass er eine Sperrzeit einlegt, die Nach dem ersten Telegramm, die
      nächsten 4 Sekunden nix macht, oder wenigstens so lange nicht das gleiche Telegramm annimmt, solange der Text des ersten Telegramm
      zu Ende gesprochen ist.

Schau aber zur Sicherheit mal auf Deinen Gruppenmonitor, wer denn da so oft das gleiche Telegramm sendet. Wie gesagt normal, ohne
      Kollision schickt es der Taster nur einmal pro Betätigung.
      „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Da muss ich noch einmal meine Unterlagen durchforschen, danke für den Hinweis Patrick.

Gruß
        Florian

Kommentar

Danke für eure schnellen Antworten und natürlich meine ich GA.
          Ich habe mir gerade mal einen anderen Taster angeschaut der meine Wohnzimmerlampe schaltet und auch dort erhalte ich immer 4 x das GA 8/1/9 EIN.
          Gibt es für den Homeserver vielleicht solch einen Baustein der eine Sperrzeit einlegt?

Kommentar

Also ich hab ja das selbe Verhalten bei einem 4-Fach MDT Glastaster an meinem Testbrett mit dem Senden der Temperatur. Konnte aber noch nicht herausfinden, an was es liegt.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Da muss ich noch einmal meine Unterlagen durchforschen, danke für den Hinweis Patrick.
              spassbird Meine Unterlagen haben ergeben
              Sollte auf ein gesendetes Telegramm eine negative Quittung kommen (NACK Übertragungsfehler erkannt) oder ein BUSY[noch beschäftigt], muss der Sender es wiederholen. Die Anzahl der Wiederholungen ist typischerweise auf 3 beschränkt. Das ist auch bei einer fehlenden Quittung der Fall
              Mein Busmonitor zeigt auch immer sofort die Wiederholungen an, wenn ich an eine unbekannt Adresse schicke.
              Also nach meiner Meinung wird ein unbestätigtes Signal 3 x wiederholt.
              Gruß
              Florian

Kommentar

halt Gruppen vs. Busmonitor
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                X