Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster Plus in Aktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mrt6053 Beitrag anzeigen
    Hatte die dann verworfen, weil:
    -Ich hier zum Licht einschalten wirklich das einzelne Taster Segment treffen muss, hatte nichts von einer Patsch Funktion gelesen.
    Hallo,
    bzgl. Patschen gibt's eine eigenen Beitragsreihe:
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...rz%C3%B6gerung

Kommentar

Oliver, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Genau darüber Grübel ich die ganze Zeit.
      Hast du die schon auf den endgültigen Höhen montiert?

Grüße Michael

Kommentar

Egal welchen Taster du am Ende nimmst ich glaube du solltest nochmal über das Gesamte Konzept nachdenken und unbedingt Präsenzmelder einplanen.

Gerade für die Grundbeleuchtung jedes mal zu drücken ist nicht gerade angenehm.

Ich meine nicht das du die Taster weg lassen sollst sondern das was du per Panik auslöst mit einem PM zu machen....

Kommentar

Ja, wie ich weiter vorne geschrieben habe werde ich das nochmal mit dem Eli besprechen.
          werden die in der Decke in die gleichen Kaiser Einbaudosen eingebaut wie Strahler?

Mir stellt sich aber die Frage wieso der Eli da nicht so der große Fan davon ist? Vll mag er diese Arbeit nicht?

Muss ich mir mal Gedanken um die Positionierung machen.

Kommentar

Ja, wie ich weiter vorne geschrieben habe werde ich das nochmal mit dem Eli besprechen.
            werden die in der Decke in die gleichen Kaiser Einbaudosen eingebaut wie Strahler?

Mir stellt sich aber die Frage wieso der Eli da nicht so der große Fan davon ist? Vll mag er diese Arbeit nicht?

Muss ich mir mal Gedanken um die Positionierung machen.
            Getroffen!
            1. Einbau in 90% der Fälle in normale Deckendose. Um 100% abzudecken benötigt man e.g. HaloX Dosen.
            2. PMs zu positionieren und auszuwählen gehort imho mit zu den anspruchsvollsten Aufgaben, da man die Melder und deren Eigenheiten sehr gut kennen muss. Für manche ist aber auch das Parametrieren offensichtlich schon eine Herausforderung...
            3. Gute Idee sich frühzeitig Gedanken um die Positionierung zu machen -> siehe Punkt 2.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Der neue Eli ist nicht unbedingt ein Freund von Prä / Bew Meldern
              War meiner auch nicht für meine Privatwohnung, obwohl er die in Gewerbebauten oft einsetzt.

"Was wollen Sie denn damit schalten?" war die Frage mit Blick auf meine vielen unterschiedlichen Lichtkreise pro Raum. Vermutlich ist seine Erfahrung, daß die Positionierung und die daraus abgeleiteten Schaltvorgänge im Wohnbereich einer durchdachten, längeren Planung bedürfen, während es im Gewerbebau ziemlich trivial ist. Wenn er dann zum fünften Mal beim Kunden anrückt, um die Parametrierung zu ändern, haben beide die Lust auf PM verloren. Da sind KNX-DIY'ler im Vorteil, die das in Ruhe selbst anpassen können.
              Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2017, 14:18.

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen

...Vermutlich ist seine Erfahrung, daß die Positionierung und die daraus abgeleiteten Schaltvorgänge im Wohnbereich einer durchdachten, längeren Planung bedürfen, während es im Gewerbebau ziemlich trivial ist. Wenn er dann zum fünften Mal beim Kunden anrückt, um die Parametrierung zu ändern, haben beide die Lust auf PM verloren. Da sind KNX-DIY'ler im Vorteil, die das in Ruhe selbst anpassen können.
                Das könnte der Grund sein.
                Ich werde das mal mit ihm besprechen.

Die erste Decke (vom Keller) kommt vorraussichtlich im Juni. Nicht mehr viel Zeit aber machbar.

Jetzt muss ich erst mal die Radien der PMs raussuchen und ein bisschen mit dem Plan spielen. Wird sicher nicht leicht die richtige Positionierung. ​​

Kommentar

Ich hake hier mal bzgl. der PMs nach.
                  Welche Lösung sollte man favorisieren, wenn die Betondecke bereits eingebaut ist und nachträglich, aufgrund von Lüftungsrohren, keine Deckendosen mehr implementiert werden können?

Kommentar

Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:
                    -Die Decke abhängen, hier verlierst du jedoch Raumhöhe, wenn du das nicht schon vorher eingeplant hast.
                    -Aufputz. Ich nehme jedoch an, dass du auch keine Löcher für das Bus-Kabel bohren darfst. Also müssten die auch Aufputz über die Decke, was unschön wäre.
                    Grüße Philipp

Kommentar

Wenn der PM an der Decke hängen soll, dann müsste ich tatsächlich die Kabel AP verlegen, was für mich nicht in Frage kommt. Daher bleibt mir nur die Möglichkeit, PM an der Wand anzubringen. Hier bin ich auch bzgl. Kabelverlegung flexibel.

Kommentar

Zitat von Sascha aus H Beitrag anzeigen
                        Daher bleibt mir nur die Möglichkeit, PM an der Wand anzubringen.
                        PM an der Wand ist doch Mist, der sieht zu wenig.

Kommentar

Ich hätte natürlich auch lieber an der Decke...aber bleibt ja nur die Wahl Wand oder gar nicht.
                          Oder habt ihr andere Ideen?

Kommentar

Zitat von Sascha aus H Beitrag anzeigen
                            Ich hätte natürlich auch lieber an der Decke...aber bleibt ja nur die Wahl Wand oder gar nicht.
                            Oder habt ihr andere Ideen?
                            1. Eigenes Thema aufmachen.
                            Das hat mal so garnichts mit der Grundfrage zu tun...

2. Da gibt es bestimmt Möglichkeiten...Aber nicht hier...

3. Zum Thema:

Du solltest versuchen das du dir die Glastaster mal in echt ansiehst und testest.

Habe auch einige davon, an bestimmten Stellen finde ich sie aber recht unpassend.

ZB. Über neben dem Bett.
                            Dort habe ich ein einfachen Gira Taster.
                            Den kann man im Dunkeln fühlen wo welche Taste ist.

Und nein, Mit Licht ist mir das zu hell im Schlafzimmer...

MFG Dennis

Kommentar

Ich hatte heute die einmalige Chance eine tolle KNX Installation live zu begutachten.

Dieses “toll“ ist untertrieben und bedeutet genauer:

Was in dieses Haus an eigener Planung (nicht nur KNX) und Arbeit geleistet worden ist, ist wirklich unglaublich.
                              Hier wurden sich über jede “Kleinigkeit“ Gedanken gemacht.
                              Da kann ich nur sagen Respekt.

Und toll, dass das Forum jemanden so etwas ermöglicht.

Was habe ich für mich mitgenommen:

​​​​​​- PM Anzahl werde ich erhöhen (auch vll an manchen Stellen nur vorbereitet)
                              - Die Glastaster sind für das Geld konkurrenzlos
                              - Es bleibt bei LED Retrofit
                              - Mit LED Stripes ist eine Treppenbeleuchtung locker möglich
                              - Ich werde mir nochmal Gedanken über die richtige Taster Höhe Gedanken machen

Aber an so einem umfangreichen KNX Ausbau wie bei Frank werde ich nicht hinkommen, das scheitert am Budget
                              ​​​​​

Kommentar

mrt6053 Michael, vielen Dank für die Blumen. Es freut mich, dass Du einige Ideen und Anregungen mitnehmen und Deine Meinung für KNX festigen konntest!
                                Gruß
                                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
                                X