Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Industrie Schaltschrank EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Industrie Schaltschrank EFH

Guten Tag,

ich könnte günstig eine Industrie Schaltschrank von Rittal (600x600x2000) bekommen (in etwa wie im Bild unten) für den Bau meines EFH mit KNX und WAGO Steuerung.
    Der Schaltschrank hat Schutzklasse 1. Habe gelesen das aber Schutzklasse 2 benötigt wird.
    Andere schreiben wiederrum, das wenn der Zähler in einen SK2 Schrank kommt kann man die Verteilung auch in SK1 machen.
    Könnte mir jemand Licht ins Dunkel bringen? Habe im moment noch keinen Elektriker den ich fragen könnte.
    Würde den Schrank dann bis zum geplanten Bauvorhaben aufheben.

Gruß Lukas
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Zuletzt geändert von Epicblue; 04.04.2017, 15:23.

Hallo

ich denke damit machst du dir keine Freude. Der scheint mir viel zu schmal und dann viel zu tief für eine ordentliche Verkabelung sind die Maße nicht gut finde ich.

LG

Kommentar

SKII im EFH und gut ist. Gilt nicht nur für den Zähler sondern für alle Verteilungen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Aus Erfahrung heraus, der Schrank ist zu klein. Ich benutze einen 1,2m breiten Schrank mit 2 Türen. Und auch die Tiefe ist nicht unbedingt ideal... Des Weiteren muss alles SK II sein, wobei ich nur etwas altes zu dem Thema gefunden habe:

https://www.elektrofachkraft.de/expe...#axzz4dIK3NH2X

Anders sieht es wohl aus, wenn du sicherstellen kannst, dass nur ein EUP oder Fachkraft an diesen Schrank gelangen.
        Zuletzt geändert von eXec; 04.04.2017, 16:34.
        ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Steuerschränke kann man in SK I ausführen, wenn man Zähler & Co. VNB-konform hat.

Kommt drauf an, was Du alles reinbauen würdest - bei mir wäre er viel zu klein gewesen.

Gruss
          GLT

Kommentar

Hallo Lukas,

ich hatte auch eine Zeitlang die Idee einen Rittalschrank zu nehmen. Er lässt sich aber nur mit sehr sehr viel Aufwand als SKII ausführen. Ich habe dann die Finger davon gelassen. Das gleiche rate ich Dir auch.

Der Schrank wäre auch viel zu schmal. Da haben die anderen schon recht. Damit würdest Du keine Freude haben.

vg....

Kommentar

Hallo, sorry das ich mich erst jetzt melde.

Vielen Dank für eure Antworten, Habe jetzt auch nach langem überlegen eingesehen das es wenig Sinn macht. Mein Elektromeister meinte ebenfalls das es, wie gibsonrocker bereits geschrieben hat, sehr aufwendig ist, diesen als SK2 auszuführen.

Gruß Lukas

Kommentar

Lädt...
              X