Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funktion Einzelraumregelung Heizung Prüfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Funktion Einzelraumregelung Heizung Prüfen

Hallo,

ich habe die Steuerung meiner Fußbodenheizung nun in Betrieb genommen. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Ventile so wie gewünscht öffnen.

Eingesetzt habe ich MDT AKH-0800.02 + Alpha 5 Std. NC Ventile. Auf den angehängten Bild ist der Grund für mein Bedenken zu erkennen. Laut Bus sind Ventile z.B. geschlossen, ich sehe aber den blauen Rand am Ventil + der hydraulische Ausgleich ist nicht auf 0 (es fließt Warmwasser).

Wie kann ich Prüfen ob die Ventile richtig angesteuert werden?
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Die Stellantriebe sind noch nicht im Betriebsmodus. 1x müssen sie auffahren erst dann rasten sie ein und schließen das Ventil vollständig

Kommentar

Wie bringe ich Sie in den Betriebsmodus? Strom liegt am AKH-0800.02 an. Einige sind ja auch geöffnet.

Kommentar

RTR auf volle Pulle stellen für 5 Minuten und danach erst regeln.
        Normal hört mein richtiges Klacken wenn der Motor einrastet

Kommentar

gogeta wie Sovereign schon geschrieben hat aber länger als 6 Minuten.

Der OEM-Antrieb ist im Lieferzustand durch die „First-Open“-Funktion stromlos geöffnet. Dadurch wird der Heizbetrieb in der Rohbauphase ermöglicht, auch wenn die elektrische Verdrahtung der Einzelraumregelung noch nicht fertiggestellt ist.
          Bei der späteren Inbetriebnahme wird durch Anlegen der Betriebsspannung (länger als 6 min.) die „First-Open“-Funktion automatisch entriegelt und der Stellantrieb ist voll funktionsbereit. (Technisches Datenblatt)

Kommentar

Sollte das schon erfolgt sein kannst du eigentlich nur die Ventile jeweils einzeln von Hand anschalten (alle anderen aus) und schauen, ob das richtige Ventil aufgeht. Es kommt immer wieder vor, dass bei den Heizkreisen die Anschlüsse vertauscht sind.

Viel Erfolg
            Florian

Kommentar

Habe alle Ventile für 10 Minuten auf 100% Prozent gefahren und dann in den Frostschutzmodus versetzt. Es haben nun alle komplett geschlossen. Danke für eure Hilfe!

Kommentar

Lädt...
              X