Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromstoß- / Wisch- / Trigger - aktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stromstoß- / Wisch- / Trigger - aktion

Hallo liebe knx'ler !!!

irgendwie brauche ich Urlaub, glaube ich. Verzweifle hier gerade an einer scheinbar
    recht einfachen Anforderung....

Ich möchte via einem Gira Tastsensor 3 über 1 Taste ein Eltako Dimm-Modul ansteuern - quasi getriggert.
    Das bedeutet...ich drücke Taste 5 (oder sonst eine x-beliebige, festgelegte) auf dem Tastsensor, der Aktor schaltet eine Sekunde und fällt wieder ab.
    Über diesen Impuls wird das Eltako-Modul eingeschaltet. Über einen weiteren Druck auf diese Taste wird das Eltako-Modul dann wieder angetriggert und schaltet
    ab. Damit simuliere ich einen Taster - in einer knx-freien Zone. Soweit kein Problem.
    Jetzt mag ich folgendes umsetzen...
    Im Aus-Zustand leuchtet die LED des Tastsensors grün. Wenn ich taste und den Ein-Befehl sende, möchte ich, dass die LED rot blinkt.
    Naja...und das Ganze eben umgedreht.
    Nun zeigt mir die LED allerdings nur den Status des Aktors an. Das heißt, die LED leuchtet grün, ich taste und für die 1 Sekunde (Trigger-Zeit) blinkt
    die LED auch rot. Danach leuchtet sie allerdings wieder nur grün.
    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen ?

Kurzum...LED ist grün. Dann wird getastet und die LED blinkt rot...und es wird wieder getastet und die LED leuchtet grün.
    Ich möchte quasi den Status vom Aktor umgehen und nur hin- und herschalten.

Hast jemand eine Idee ???????

Vielen Dank und schonmal FROHE OSTERN !!!

Daniel

So, you want it red when the light is off, and green when the light is on? And ignore the one second change of color when the button is pushed? Can button 5 be set to 2-channel operation for your model of the TS3?
    (response in German is fine)
    Bram
    ​​​
    Update:
    ​​​​​​​Hm, what I had in mind will not work. I checked my TS3 parameters in ETS, the 2-channel is only for short-press/long-press. I thought there was a second channel you could use to send a separate GA, along with the first one. That second GA could then be set to toggle. A second KO is only available on the Gira inputs, not the switches.
    Do you have a spare actor channel somewhere, or a logic device?
    Zuletzt geändert von bramlangen; 14.04.2017, 17:28. Grund: Added the update paragraph.

Kommentar

Hallo Bram !
      In German...sehr gern. ;-)
      So ähnlich habe ich auch schon gedacht. Das grundsätzliche Problem ist, dass ich quasi nicht den Status vom Aktor anzeigen lassen
      möchte, sondern lediglich zwischen grün (statisch) und rot (blinkend) hin- und herschalten mag. Denn...der Status (eingeschaltet) hält ja nur
      1 Sekunde an, da ich ja nur triggern möchte.
      Ich will auch ungern 2 Tasten dafür hergeben (quasi als Wippen-Betrieb).

Gibt es denn keine richtige Lösung ???

Beste Grüße und ein schönes Osterfest...
      Daniel

Kommentar

Ich denke das es ohne Logik-modul nicht möglich ist.
        Bram

Kommentar

Das Problem ist.. du sendest immer nur eine 1, woher soll die LED denn wissen was gerade an und was gerade aus ist? Eigentlich kann man nur mit einem Logik Modul raten.. und das geratene kann dann auch genau falsch herum sein. Wenn du es wirklich, absolut korrekt willst, dann ersetze das Eltako durch einen 230V Binäreingang + 1 Schaltaktorkanal. Dann weißt du garantiert was gerade immer los ist. Auch wenn ohne Bus geschaltet wird.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hey BadSmiley !!
            Das scheint mir eine gute Idee. So habe ich es noch gar nicht gesehen.
            Zum Verständnis...Tasten durch TS, Schaltaktor schaltet und gibt 230V weiter an den Binäreingang.
            Von dem greife ich das Signal ab...on / off !?
            Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

DANKE !!!!!!

Kommentar

Nö, bestehende Taster auf Binäreingang, und die schalten dann den Aktor und der natürlich das Licht..... Dann hast Du immer den Status des Aktors. Und den Eltako bitte der Verwertung zuführen.

Kommentar

Lädt...
              X