Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glas Geländer Beleuchtung mit LED Stripes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Glas Geländer Beleuchtung mit LED Stripes

Hallo,

wie in einem anderen Thread geschrieben bin ich gerade in der Detailplanung meiner Elektroinstallation unseres Einfamilienhaus. Baubeginn soll Ende Mai, Juni sein. Das Haus wird in Sichtbetonweise errichtet.

Die Treppe ist auch in Sichtbetonweise gebaut. Ich wollte hier ein paar Downlights als Orientierungslicht für Nachts an die Wand einbauen.
    Mir ist jetzt aber eine Idee gekommen die ich persönlich sehr charmant finde. Die Treppe und der im OG befindliche Gang zur Treppe bekommt ein Geländer aus Glas.

Habt Ihr Erfahrungen oder Hinweise zur Beleuchtung dieses Glas an der Stirnkannte mit LED Stripes. Es gibt ja hierfür spezielle Alu Profile.

Ich stelle mir das so vor dass ich die Unterseite des Glasgeländers mit LED Stripes versehe und das Glas dann ein Orientierungslicht bietet.

Was mir hier durch den Kopf geht:

1. Ist das sinnvoll, technisch möglich?
    2. Welche Stripes soll ich hierfür verwenden?
    3. Wie ist hier die maximale Länge pro Anschluss? D.H. wie viel Anschlüsse muss ich vorsehen (Treppenlänge ca. 5m, Geländer OG ca. 4m)

Ich wäre für jegliche Hinweise zu meiner Idee dankbar.

Beste Grüße
    Frank

Das Problem mit dieser Art der Montage, dass es nur als Orientierungslicht benutzt werden kann.
    Denn das Licht bricht sich nur an den Stellen wo es Übergänge im Gefüge gibt und nicht in der homogenen Fläche.
    Das gilt auch für Fingerabdrücke und Kratzer auf der Oberfläche.
    Man kann es machen, aber es sieht nur gut aus, wenn immer schön geputzt wird und wenn die Oberfläche unversehrt ist.
    Gibt hier auch einen Thread mit Bilder dazu.
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Wir haben unser Glasgeländer auch so beleuchtet. Das Licht wird nicht mehr eingeschaltet da du am beleuchteten Glas immer Flecken und Streifen siehst.
      Wir haben schon sämtliche Putzmethoden ausprobiert. Die eine schlechter die eine besser. Wirklich zufriedenstellend war keine Putztechnik.

Kommentar

Lädt...
      X