Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wago 750 KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wago 750 KNX

Hallo,

ich habe mir vor kurzem das Wago KNX Startetkit 3 gekauft und möchte damit gern ein wenig "herumspielen" bevor ich das ganze in meine geplantes EFH einbaue.
    Ich bin Elektriker in der Industrie, kenn mich mit der SPS Programmierung aus, jedoch nur wenig mit KNX.

Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten habe ich es geschafft über die Digitale Eingangsbaugruppe verschaltet über KNX, die Ausgangsbaugruppe anzusteuern. Jetzt wollte ich fragen ob jemand bereits Erfahrung mit Wago bzw. Beckhoff gemacht hat bezüglich der Ansteuerung der Steckdosen und Rollläden.

Macht ihr das über KNX Schaltaktoren oder über Relais? Falls mit Relais, gibt es Empfehlung.
    Kann jemand vielleicht sein Projekt bereitsstellen das ich es anschauen kann?

Danke &
    Gruß Lukas

Ob Relais/Schütz oder KNX-Aktorik zum Einsatz kommt, hängt vom Projekt ab.

Mal als Denkhilfe - für Rollläden brauchst Du 2 Relais verriegelt, Laufzeiten​, Positionen, Szenen,...musst Du ausprogrammieren,... Nimmt man den Kanalpreis, die Vereinfachung und relativiert Baugrößen, Verdrahtung,... Kann es sich schnell lohnen, einen KNX-Aktor als IO zu missbrauchen.

Schaltzustand bei Steuerungsausfall ist auch so ein Thema - entweder flexibel klicken oder verdrahten
    Zuletzt geändert von GLT; 19.04.2017, 18:50.
    Gruss
    GLT

Kommentar

KNX ist keine SPS. Der auffälligste Unterschied.
      SPS = zentrale Steuereinheit
      KNX= denzentrale Steuereinheiten.

Anstelle des Wago Starerkits, hätten es ein paar Gescheite KNX Komponenten auch getan, um zu spiele und vor allem,
      um die dann später im Haus zu verbauen.

Oder wolltest Du das Wago-Geraffel im Haus verbauen?