Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT BWM - Schalten über Bewegungserkennung (Gehrichtung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT BWM - Schalten über Bewegungserkennung (Gehrichtung)

Hallo

Nachdem ich gelesen habe, dass der MDT BWM55.G1 auch die Bewegungsrichtung erkennen kann, könnte ich damit eventuell ein Szenario bei uns abdecken.
    Ich würde gerne das Küchenlicht automatisch schalten, wobei der Sensor eben auch darauf achten soll, ob die Bewegung in die Küche oder eben aus der Küche raus geht.
    Anbei zur besseren Veranschaulichung ein Plan mit den zwei möglichen Positionen für den BWM. Die untere Position wird wahrscheinlich besser sein, da oben die Küchenschränke etwas verdecken.
    Wahrscheinlich könnt man auch nur einen "normalen" BWM nutzen und eben nur die Seite zur Küche hin auswerten lassen. Dann würde das Lichten eben nach dem Ablauf der Nachlaufzeit ausgehen. Beim MDT aber eventuell schon, sobald man den Küchenbreich verlässt.

Vielleicht hat jemand den MDT schon in ähnlicher Situation im Einsatz und kann dazu was sagen.

Danke.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von MatthiasS; 20.04.2017, 11:22.

Was ist mit 2 Personen in der Küche?

Gruß Florian

Kommentar

Stimmt, aber das könnte man eventuell mit einer kleinen Logik abfangen.

- Bewegung in die Küche hinein erkannt (Bewegunsgrichtung)-> Licht schaltet ein
      - Solange Bewegung in der Küche erkannt wird, bleibt das Licht an (Auswertung Sektor)
      - Bewegung aus der Küche raus erkannt (Bewegungsrichtung) -> Licht schaltet sich aus, wenn innerhalb von zB 15 Sek. keine Bewegung in der Küche erkannt wird (Auswertung Sektor)

Kann der MDT sowohl im linken oder rechten Sektor die Bewegung erkennen und dazu auch noch die Bewegunsrichtung, oder kann er nur für eine Funktion genutzt werden?

Kommentar

Zitat von Hannes17 Beitrag anzeigen

Kann der MDT sowohl im linken oder rechten Sektor die Bewegung erkennen und dazu auch noch die Bewegunsrichtung, oder kann er nur für eine Funktion genutzt werden?
        Schau dir am besten die Optionen in der ETS an. Ich meine, das geht!

Kommentar

Zitat von Hannes17 Beitrag anzeigen
          Die Bewegungsrichtung ist unabhängig von den in den Schaltkanälen aktivierten Sektoren. Sie kann separat genutzt werden.
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Mach dir Nachlaufzeiten nicht zu kurz, 15 Sekunden ist sehr sportlich! Bei vielen Tätigkeiten wird dich der PM von hinten sehen.

Gruß
            Florian

Kommentar

@Hannes17
              Wäre super wenn du mal deine Lösung mit dem MDT Bewegungsmelder präsentieren könntest, bzw. deiner Logik.
              Bin gerade in der gleichen Situation und würde mich über ein paar Tipps freuen.

Gruß MV

Kommentar

Lädt...
              X