Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

QuadClient + Visualisierung Rollladenposition

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

QuadClient + Visualisierung Rollladenposition

Hallo zusammen,

ich habe die Woche meine ersten Gehversuche mit dem QuadClient hinter mich gebracht. Leider stolper ich aktuell vermutlich an ein paar Basics. Im QuadClient habe ich die Funktionsvorlage "Rollade Markise Dachfenster" gewählt und entsprechend dem angehangenem Bild konfiguriert.

Zum Problem:
    Wenn ich im iPhone die Position 20% angebe, dann fährt die Rollade auch auf 20%. Wenn ich jetzt aber am Tastsensor 3 die Rollade wieder komplett nach oben fahre, erfolgt keine Rückmeldung bei mir auf dem iPhone. Ich hätte jetzt erwartet, dass der Status auf 0% aktualisiert wird. Was mache ich falsch ?

Viele Grüße

Angehängte Dateien

Unbenannt.JPG

Rückmeldung der Position als "zentral Adresse" bei der Position anlegen.

Markus

Kommentar

Hallo Markus, danke für die schnelle Rückmeldung.
      Das mit der zentral Adresse habe ich bereits versucht. Leider hat es nichts gebracht. Die Prozentzahl ändert sich immer noch nicht.
      Ich habe mal ein paar Bilder angehangen. Auch der ETS Gruppenadresse...
      Angehängte Dateien

Kommentar

Generell funktioniert die Kombination zwischen ABB JRA und QC.
        Hast Du in den Parametern des JRA eingestellt, ob und wann ein Status gesendet wird?

Kommentar

welcher Parameter ist denn der Richtige ? Habe ich eventuell den falschen verknüpft ?
          Im Busmonitor sehe ich auch kein weiteres senden des aktuellen Status nach manueller fahrt ?

Angehängte Dateien

Kommentar

zeig mal wie Deine KO verknüpft sind. Datentyp korrekt?

Kommentar

anbei..
              Angehängte Dateien

Kommentar

Das Übertragen-Flag am KO183 des JRA hast Du nicht zufällig ausgeknipst bzw. das Kommunikations-Flag.
                Kannst Du den Status mit dem Gruppenmonitor auslesen?

Kommentar

Zitat von P4r4n0ia Beitrag anzeigen
                  anbei..
                  Ich meinte die Verknüpfungen der GA und KO in der ETS

Kommentar

Also wenn ich die GA auslese geht es:
                    # Zeit Dienst Flags Prio Quell-Adresse Quell-Name Ziel-Adresse Ziel-Name Rout Typ DPT Info
                    1032 21.04.17 22:23:11,609 zum Bus Low 1.1.50 IP Router 2/2/35 Wohnzimmer Terasse Jalousie Status Position Höhe 6 Lesen $00
                    1033 21.04.17 22:23:11,631 vom Bus Low 1.1.30 JRA/S8.230.5.1 Jal./Rol.Akt.Fahrzt.man.8f,230V,REG 2/2/35 Wohnzimmer Terasse Jalousie Status Position Höhe 6 Antwort 5.001 Prozent (0..100%) $DA | 85 %
                    Danach ist der Status auch in der APP aktualisiert. Was mir fehlt ist das senden nach Veränderung. Das passiert aktuell noch nicht automatisch.

Anbei noch ein paar Screenshots meiner ETS Konfig;
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von P4r4n0ia; 21.04.2017, 21:48.

Kommentar

Du sollst die KO verknüpfunegn zeigen !!!!

Kommentar

oben habe ich doch ein Bild der angelegten Gruppenadresse und des eingefügten KO aus der ETS. Was genau brauchst Du ? Wäre nett wenn du mir ne Hilfestellung geben könntest

Kommentar

Er möchte die Gruppenadressen am Gerät sehen... Wie schaut es mit Filtertabelle am IP Router aus?
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Vielleicht habe ich ja jetzt das richtige Bild angehangen.. :I

Bezüglich der Filter des IP Routers - In der Parametrierung habe ich nichts angepasst. Der Gira IP Router steht überall noch auf "filtern (normal)" .. Nach dem manuellen Auslesen des Status, wird aber auch die korrekte Position angezeigt.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von P4r4n0ia; 22.04.2017, 07:29.

Kommentar

In der ets 5, Topologie Ansicht gibt es einen dynamischen Ordner (ganz oben bei den Geräten) der heißt "geänderte Geräte". Was steht da drin?
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                              X