Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Joachim79 Beitrag anzeigen

dafür wurden stolze 96.000€ zzgl MwSt aufgerufen
    Unser Budget ist nicht mal halb so groß und da ist die Märchensteuer schon enthalten.
    Also ich bin alles andere als ein Profi und derzeit auch in der Einstiegsphase mit Raumbuch & Co. Aber wenn ich mir dein Raumbuch anschaue, dann finde ich 96k aus dem Bauch heraus als nicht zuviel. 3 Stockwerke, Einliegerwohnung, umfangreicher Außenbereich, 8 (!) Touchpanels, 36 Dimmkreise, 62 Fensterkontakte, 8 Kameras, umfangreiche CAT-Verkabelung und noch so einiges mehr. In Summe ein großes Haus mit einer Ausstattung deutlich über Standard (ich vermeide mal den Begriff "Luxus" :-) ). Prozentual gesehen vermutlich in einer normalen Range in bezug auf die Gesamtkosten.

Kommentar

Zitat von KNX2017 Beitrag anzeigen
      Die Elektroinstatallation beinhaltet aber auch eine Alarmanlage die mit knapp 4.000 € zu Buche schlägt. Bzgl. Sicherheit mache ich keine Abstriche, da wir schon zweimal unerwünschten Besuch hatten, zum Glück immer ohne anwesend zu sein. Deshalb auch die Fenster und Türen in richtiger RC2-Ausführung.
      Zudem wird im Wohnbereich ein Touchpanel eingeplant.
      Hi,

mein Rat lautet nicht, Licht auszuklammern, sondern vielleicht erst mal auf zu dimmung verzichten und nur zu schalten. Die 4000,-€ für Alarm kannst voll ins KNX stecken, weil Du mit dem KNX und z.B. eine ABB Sicherheitsbaustein oder einem Eibport eine aber zuverlässige Alarmanlage erstellst.

Der Planer rechnet sich nicht über die Jahre, sondern sofort. Er setzt Dein Projekt entsprechend besser, zügiger, fehlerfreier und kostengünstiger um, weil der Elektriker einen Plan bekommt nach dem er einfach abarbeiten kann.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
      X