Hallo zusammen,
wir sind in unserem EFH nun soweit dass sich gewisse Abläufe eingespielt und herauskristallisiert haben, um
nun daraus praktischer Weise Szenen zu erstellen. Unsere KNX Installation habe ich komplett selbst installiert und konfiguriert.
Ich möchte nun gerne über ETS4 Szenen erstellen mit unseren Merten Komponenten.
Mein Problem, ich habe keine Ahnung wie Szenen zu erstellen sind und was dabei zu beachten ist.
Die Sufu im Forum und bei Google hat mir nicht weitergeholfen.
Nach ersten Recherchen denke ich dass es das beste ist, die Werte am Aktor zu parametrieren.
Meine Tests waren bisher ohne Erfolg. Ich möchte hier mal anhand eines Bespiels meine Ist-Situation darstellen.
Beispiel Raum Kind1:
- Merten Taster 2fach plus 628160
- Merten Jalousieaktor 649908
Tastenbelegung:
- Taste 1 (soll Szene aufrufen, kurz alle Rolladen auf 70%, lang alle Rolladen auf 0% fahren)
- Taste 2 - Licht Decke an/aus (bereits umgesetzt)
- Taste 3 - Rolladen Süd auf/ab (bereits umgesetzt)
- Taste 4 - Rolladen Ost auf/ab (bereits umgesetzt)
Ich weiss nun nicht wie ich bei dieser vorhandenen Situation die Szene erstellen muss damit auch die "manuellen" Vorgänge (Taste 3 und 4) weiterhin funktionieren.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen, bez. erklären wie sich das ganze mit Szenen verhält?
Vielen Dank im vorraus
Robert
wir sind in unserem EFH nun soweit dass sich gewisse Abläufe eingespielt und herauskristallisiert haben, um
nun daraus praktischer Weise Szenen zu erstellen. Unsere KNX Installation habe ich komplett selbst installiert und konfiguriert.
Ich möchte nun gerne über ETS4 Szenen erstellen mit unseren Merten Komponenten.
Mein Problem, ich habe keine Ahnung wie Szenen zu erstellen sind und was dabei zu beachten ist.
Die Sufu im Forum und bei Google hat mir nicht weitergeholfen.
Nach ersten Recherchen denke ich dass es das beste ist, die Werte am Aktor zu parametrieren.
Meine Tests waren bisher ohne Erfolg. Ich möchte hier mal anhand eines Bespiels meine Ist-Situation darstellen.
Beispiel Raum Kind1:
- Merten Taster 2fach plus 628160
- Merten Jalousieaktor 649908
Tastenbelegung:
- Taste 1 (soll Szene aufrufen, kurz alle Rolladen auf 70%, lang alle Rolladen auf 0% fahren)
- Taste 2 - Licht Decke an/aus (bereits umgesetzt)
- Taste 3 - Rolladen Süd auf/ab (bereits umgesetzt)
- Taste 4 - Rolladen Ost auf/ab (bereits umgesetzt)
Ich weiss nun nicht wie ich bei dieser vorhandenen Situation die Szene erstellen muss damit auch die "manuellen" Vorgänge (Taste 3 und 4) weiterhin funktionieren.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen, bez. erklären wie sich das ganze mit Szenen verhält?
Vielen Dank im vorraus
Robert
Kommentar