Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audio / Video Multiroom Lösung mit KNX Anbindung gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Audio / Video Multiroom Lösung mit KNX Anbindung gesucht

Hallo Forum Gemeinde,

ich beschäftigte mich schon seit einiger Zeit mit den Gedanken in unseren derzeit geplanten Neubau (Einfamilienhaus) auch das
    Thema Audio / Video Multiroom System zu berücksichtigten. Und dieses Idealerweise am KNX Bus abschließbar.

Grundsätzlich möchte ich in einen 19 Zoll Rack die Audio und Video Zuspieler zentral installieren.
    Hier soll dann ein

1.) Sat Receiver mit 4 x SAT Anschluss das TV bzw. Videoarchiv (NAS) im Lan bereitstellen.
    In den jeweiligen Räumen sollen dann entsprechende Boxen das TV Bild auf den TV / Beamer übertragen.
    Genaue Geräte für den zentralen SAT Receiver + den Boxen in den jeweiligen Räumen habe ich noch nicht ins Auge gefasst. Könnte
    mir hier aber Linux basierte Systeme mit Enigma vorstellen (Dreambox / VU+ / etc.)
    Ist Euch eine Lösung mit KNX Anbindung bekannt ? Oder habt Ihr Alternative Vorschläge ?

2.) Zentrales NAS für Audio und Video Dateien Bereitstellung (hier wird es wohl eine Synology werden)

3.) zentrales Audio System für Internetradio, Zugriff auf NAS Audio, Zugriff auf Spotify, Apple Air Play
    Idealerweise würde ich hier gerne das Video und Audiosystem kombinieren und NICHT extra Lautsprecherkabel durch das gesamte Haus legen.
    Vielmehr wäre mir eine Lösung mit einen zentralen Master (hier dann Sat Receiver + Audio System) und x mal Clients (Box in den Räumen) über LAN viel lieber. (Die Clients sollten dann auch Apple AirPlay unterstützen.)
    Zur Anwendung sollten in der Wand integrierte Lautsprecher kommen.

Das sind mal ganz grob meine Gedanken zu diesen Thema. Wie beschrieben möchte ich die gesamte Lösung mit ins KNX einbinden.

Habt Ihr dazu Tipps und Ideen wie so etwas idealerweise zu lösen wäre (und mit welcher Hardware) ?

Danke und Gruß

Was das KNX damit zu tun hat erschließt sich mir noch nicht so recht.

Was Du da aufzählst ist ja noch noch kein Multiroom sondern eigentlich nur nen zentraler Medienserver von dem aus die diversen Endgeräte TV oder Beamer Ihr Signal gestreamt bekommen.

Ob die aktuellen Smart-TVs Deinen Ansprüchen genügen musst mal die Menüs alle ausprobieren.
    Den Beamer wirst wohl ohne keleinen Zuspieler nicht versorgt bekommen.
    Von diesen Endgeräten spricht erstmal keines direkt KNX. Es gibt nur einige Hersteller die es ermöglichen via alter Serieller Schnittstelle oder IP-Schnittstelle das Gerät vollständig wie mit der Fernbedienung zu bedienen. Diese Befehle kannman dann natürlich in fast jedwede Logikengine implementieren und dann mit KNX-Koppeln. Was Du suchst sind also Geräte bei denen die Protokolle offen verfügbar sind.

Beim Audio ist irgendwie komisch. Einerseits magst keine zentrale Verkabelung der Lautsprecher diese sollen aber doch dezidiert in der Wand sitzen. hmm also wenn es eigene Lautsprecher in allen Räumen sind 8Wand oder Decke) dann würde ich die immer zentral bis an dein Rack verdrahten. Im Keller sitzt dann noch eine Audiomatrix die eben aus n Möglichen Inputquellen Ton auf m Lautsprecherkenäle ausgibt. Solche gibt es auch mit KNX Anbindung teilweise nativ (Basalte / Jung) oder indirekt. Oder als Bastelprojekt auf Raspi.
    Damit ist es dann möglich den laufenden Ton am TV auch durch die PM's im Haus getriggert mit aufs WC zu nehmen. Oder einfach im Ganzen Haus beim Putzen die Lieblingsmusik. Das ist dann Multiroom. Soetwas geht auch mit Video signalen. Wenn Du das geld dann wirklich ausgeben möchtest (da landest schnell bei Summen die Leute für ne komplette KNX-installation ausgeben) solltest mal die großen Geräte von Crestron anschauen.

Für das einfache zentrale Streamen vom Video genügen halt einige Raspi Boxen und Programmier know how. Da gibt es auch schon reichlich was um den Raspi via KNX anzusteuern ist aber meist Eigenbau.

Womöglich hab ich Dich aber auch falsch verstanden.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
    X