Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CO2 Sensor Anbringung: Nähe Fenster ja/nein/egal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

CO2 Sensor Anbringung: Nähe Fenster ja/nein/egal?

Hallo,

ich bin gerade in den finalen Zügen für meine Smart-Home Leitungsplanung. Eine Frage zu CO2 Sensoren (plane Gira 2104 112 einzusetzen) und dessen Platzierung im Raum, die ich mir nicht selbst beantworten kann: ich würde die Sensoren gerne in direkter Fensternähe platzieren (die Gira haben einen Binäreingang, den ich für Fensterkontakte mit nutzen will). Ist das sinnvoll, nicht sinnvoll, oder egal?
    In der Betriebsanleitung steht nur "Gerät nicht in der Nähe von Störquellen wie [...] Zugluft oder Sonneneinstrahlung montieren". Natürlich zieht es, wenn das Fenster dann offen ist, aber das ist ja nicht der Normalzustand.
    Wie habt Ihr Eure CO2-Sensoren im Raum platziert, und warum?

Gruß und Danke.

Unmittelbar am Fenster wirst du (zu) schnell einen niedrigen Wert beim Lüften erreichen, auch wenn das übrige Raumluftvolumen noch höher liegt. Ob das stört kommt auf deine Anwendung an.

Mein CO2-Sensor ist ca. 3m vom Fenster entfernt, und merkt man, daß er schnell auf lokale Luftveränderung reagiert.

Kommentar

Hallo Bjoern,
      willkommen hier erstmal vorab und auf ein gutes Gelingen.
      Installationsort am Fenster ist wie hier zuvor erwähnt nicht zielführend.
      Der richtige Installationsort wäre an einer Stelle im Raum, die der durch bei Lüftung entstehenden Luftdurchströhmungen
      am wenigsten ausgesetzt ist. Eher eine Stelle im Raum, die nur allmählich durch die Lüftung eine Luftverbesserung erfährt.
      In Aufenthaltsbereiche sollte der Sensor in diesen Bereich hinein detektieren! Sehr wichtig ist die Montagehöhe. Siehe Installationsanleitung. CO2 ist schwerer als Luft. Wenn nicht näher beschrieben, denke ich mal am Besten im Mittelbereich zwischen
      Kopfhöhe sitzen und stehen, im Schlafzimmer vielleicht Kopfposition erhöhtes Liegen (TV schauen).
      Ich bin mit diesen Montagehöhenvorgaben bei mir jedenfalls sehr zu frieden.

Gruß,
      Thorsten.

Kommentar

Lädt...
      X