Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörende Adresse 2.0 - 3 Taster 2 Lampen - einzeln und als Gruppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Florian: nein, die Bettaster (ohne Türtaster) funktionieren inkl. RM so, wie sie sollen. Erst zusammen mit dem Türtaster entsthen die Probleme.

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
      auch korrekt, aber daran stört sich 773H m. E. nicht, jedenfalls hab ich ihn so verstanden.
      Ich kann meine "Wunschliste" an den Türtaster natürlich präziser ausformulieren:

Wenn beide Leseleuchten AUS sind, soll der Türtaster beide Leseleuchten einschalten.
      Wenn eine der Leseleuchten EIN ist (und die andere AUS ist), soll der Türtaster beide Leseleuchten in einen gemeinsamen definierten Zustand (ein ODER aus) bringen - welchen, ist mir tatsächlich egal - wenn ich wählen müsste, wäre es wohl "EIN"
      Wenn beide Leseleuchten EIN sind, soll der Türtaster beide Leseleuchten AUS schalten.

Die jeweiligen Bettaster sollen in jedem Fall nur UM-schalten.

Die Tastsensoren am Bett sollen den Schaltstatus mit einer LED signalisieren (grün aus / rot ein). Der Türtaster soll den Schaltstatus ein / aus signalisieren, sobald mindestens eine Leselampe EIN ist. Also eine Leseleuchte an = Schaltstatus "ein", zwei Leseleuchten an = Schaltstatus "ein", beide Leseleuchten aus = Schaltstatus "aus".
      So. Ich hoffe, ich habe jetzt etwas präzisiert :-).

Gruß
      Stephan

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        So wie ich dich verstehe sind doch die Bettschalter dein Problem, das ändert auch nichts, wenn du mit unterschiedlichen Tastern beide Leuchten an oder aus machst. Du kannst nur beide Leuchten sofort in einen definierten Zustand bringen.
        Gruß
        Florian
        Stimmt. Hilft leider nicht, das Problem mit dem 2x-drücken zu lösen. Wäre zu einfach gewesen ...

Kommentar

Das Problem hat sich mit den horchenden Adressen lösen lassen! Die Leseleuchtenschaltung macht jetzt das, was sie soll. Danke an alle für die Tipps. Wenn ich mal zu viel Zeit habe, versuche ich mich an der Logikschaltung.

Gruß
          Stephan

Kommentar

Für das favorisierte Schaltverhalten des Türtasters und dessen Status LED benötigst auch dort die UM-Schaltung und als Status-Input das Ergebnis einer ODER Logik der beiden Status GA von den beiden Schaltaktrokanälen. Ggf bieten Deine Taster bereits die notwendige ODER-Funktion. Die ODER Logik beschreibt dann eine GA die mit dem Status-KO oder als hörende GA auf den Türtaster gelegt wird. Dann passt das alles wie gewünscht. Ist wenigstens eine Bettlampe an wird mit direkt folgenden Druck auf den Türtaster die zweite Lampe hinzugeschalten mit dem nächsten gehen beide Lampen aus.

Zur Wahrung der Übersicht würde ich dem Türtaster eine eigene GA zum senden und eine zum Empfangen des Status spendieren.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von 773H Beitrag anzeigen

...
              Wenn eine der Leseleuchten EIN ist (und die andere AUS ist), soll der Türtaster beide Leseleuchten in einen gemeinsamen definierten Zustand (ein ODER aus) bringen - welchen, ist mir tatsächlich egal - wenn ich wählen müsste, wäre es wohl "EIN"
              ...
              Die Tastsensoren am Bett sollen den Schaltstatus mit einer LED signalisieren (grün aus / rot ein). Der Türtaster soll den Schaltstatus ein / aus signalisieren, sobald mindestens eine Leselampe EIN ist. Also eine Leseleuchte an = Schaltstatus "ein", zwei Leseleuchten an = Schaltstatus "ein", beide Leseleuchten aus = Schaltstatus "aus".
              ...
              das beißt sich etwas. Wann benutzt man den Taster an Tür? Eigentlich doch nur, wenn man gerade reinkommt (höchstwahrscheinlich sind dann beide Bettleuchten aus) und wenn man raus möchte (irgendeine Lampe wird an sein und man möchte beide aus haben). Ich würde den Schaltstatus mit einer simplen Oder-Logik erschlagen --> irgendeine Lampe an = Status des Umschalters "ein". Beim nächsten Betätigen würde dann die aktive Lampe ausgeschaltet.

eine Lampe an -> Tür-Taster-Status "ein" -> beim nächsten Betätigen "aus"
              zwei Lampen an -> Tür-Taster-Status "ein" -> beim nächsten Betätigen "aus"
              zwei Lampen aus -> Tür-Taster-Status "aus" -> beim nächsten Betätigen "an"

Kommentar

@gbglace: ich habe Gira 3-fach Tastsensoren komfort. Die haben meines Wissens nach keinerlei Logik.
                @oddy: ja, das hört sich brauchbar an. Werde das mit der Logik so mal ausprobieren, wenn die anderen Baustellen behoben sind. Momentan geht es akzeptabel mit den hörenden Adressen - ich hatte es zwar vorher schon mal auf die Art probiert, aber irgendwas hat da nicht so ganz funktioniert. Jedenfalls geht es jetzt erst mal :-)

Gruß
                Stephan

Kommentar

Lädt...
                X