Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

REED-Kontakte: Wann sind sie normal :-) ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    REED-Kontakte: Wann sind sie normal :-) ?

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne bei den geplanten Fenstern REED-Kontakte einbauen, um zu prüfen, ob ein Fenster geöffnet oder geschlossen ist. Ich dachte mir aus Sabotagegründen ist es sinnvoll, dass der Stromkreislauf geschlossen ist, wenn das Fenster zu ist (der Magnet also am Kontakt anliegt).

    Ich habe leider an mehreren Stellen widersprüchliche Infos im Forum gefunden:

    Wie nennt sich nun dieser REED-Kontakt? NC (Normally Closed) oder NO( Normally Open)?

    Also wann ist der Zustand "Normally":

    a) Wenn der Kontakt vom Magneten entfernt ist?
    b) Wenn der Magnet am Kontakt anliegt?

    Danke für Eure Hilfe.

    VG,
    Flo

    #2
    Normal wird das ohne Magnet angeben. Also was du suchst wäre NO. Oder halt NC with magnet. (Gibt beide Bezeichnungen, wobei die letztere mir noch nicht so häufig über den Weg gekommen ist.)

    Kommentar


      #3
      Antwort: A

      Kommentar


        #4
        Super, danke für die schnelle Hilfe! Ihr habt mir sehr geholfen das Gehirnchaos zu überwinden :-).

        VG,
        Flo

        Kommentar


          #5
          Um Einbrecher noch mehr zu verwirren, verbaut man üblicherweise einmal NC und einmal NO im selben Fenster wenn man ohnehin offen und gekippt unterscheiden will.

          Kommentar


            #6
            Für die verwendung mit alarmanlage solltest du die variante wählen, die bei geschlossenem fenster auch einen geschlossenen kontakt hat. Um es einbrechern nicht zu einfach zu machen, hat man dann noch definierte widerstände in reihe sowie ggf eine sabotagelinie.
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

            Kommentar


              #7
              Vorsicht!
              Streng nach Logik: Normal heißt im unbetätigten Zustand. Bei einem Taster heißt das ohne Druck und bei einem Reed daher ohne Magnetfeld = A.
              Dummerweise sehen das sowohl Hersteller als auch Händler teilweise völlig verschieden. Einige gehen irgendwie bei "normal" von einem geschlossenen Fenster oder so aus.
              Daher am besten immer die Datenblätter vergleichen, rein auf die Bezeichnung NC und NO kann man sich nach meiner Erfahrung nicht verlassen.

              Kommentar


                #8
                Streng nach Sprache: Also bei mir sind die Fenster normal (im Sinne von meistens) zu und nur in ganz seltenen Fällen offen.

                Kommentar


                  #9
                  Er kauft aber keine Fenster sondern Reedkontakte.

                  Kommentar


                    #10
                    Die Angabe NC / NO bezieht sich (logischerweise) immer auf den "unbetätigten" Zustand, eben auf das "normally", also ohne, dass jemand was macht. Und das ist beim Reed eindeutig ohne Magnet dran.
                    Die Tatsache, dass ein Fenster meistens zu und der Reed damit meistens betätigt ist, ändert daran nichts. Der Reed weiß ja nicht, wo er eingebaut wird....
                    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

                    Kommentar


                      #11
                      Versteht mich nicht falsch, ich wollte damit nur aufzeigen, weshalb ein Teil der Hersteller das allenfalls anders sieht. Bzw. dass es eben nicht so klar ist, was "normal" heisst.

                      Aber die Diskussion ist eh müssig, die Hersteller sind sich offensichtlich auch nicht einig und deshalb müssen wir damit leben, dass die Datenblätter nicht so einfach zu lesen sind.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X