Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückmeldung Status an Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rückmeldung Status an Visu

Hallo zusammen,

ich lese seit einigen Wochen sehr eifrig und begeistert in diesem Forum. Echt klasse wie viel know-how respektive Experten sich hier tummeln und bereitwillig Hilfestellung geben.

Zu mir: Ich bin absoluter KNX Neuling und habe mir über Literatur, Videos und eben dieses Forum einiges Wissen aneignen können, sodass auch zu unserem Umzug ins neue EFH ein Lichtlein (und es war keine Kerze) brannte.

Jetzt muss ich aber doch feststellen, dass ich an der ein oder anderen Stelle scheitere. Speziell als ich begonnen habe via HS und Visu Dinge anzupassen und die Interaktion Taster (MDT), G1 und Visu nahtlos hinzubekommen. Dazu auch gleich mein erster Post.

Ich habe grundsätzlich das Problem, dass mir der aktuelle Status (Position Rollladen, Licht, Fenster Status) nicht durchgänig übertragen wird.Ich habe hierzu schon mit den Flags "experimentiert", leider erfolglos.

1. Beispiel: Rollladen
    Schließe ich den Rollladen via Taster z.B. zur Hälfte wird kein Wert an Visu oder G1 übertragen. Im Busmoniter wird lediglich "auf/zu", "Richtung" und "Stop" zurückgegeben. Wie kann ich über den Taster einen Wert auf den Bus senden lassen. Oder wie ist hier richtigerweise vorzugehen.

2. Beispiel: Licht Status
    Wenn ich meine dimmbaren Spots über das G1 ein- oder ausschalte bekomme ich keine Statusaktualisierung auf der Visu. Dimme ich über die Regel funktioniert es. Ich sehe auch auf dem Bus das im Fall "schalten" 0/1 gesendet wird und beim Dimmen der Wert in %. Warum wird der Schaltstatus nicht übertragen?

3. Beispiel: Fenster Status