Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abwesenheitsschalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abwesenheitsschalter

Hallo,

ich habe im Forum schon ein paar Beiträge gefunden aber ich werde leider nicht ganz schlau daraus - mag auch an meiner (noch) fehlenden Fachkenntnis liegen. Das Problem ist für euch Experten sicher ganz trivial.

Ich möchte eine Taste an meinen MDT Glastaster im Eingangsbereich mit einer An-/Abwesenheitsfunktion versehen. Da ich lediglich einen Wert (0/1) rückmelden möchte (ohne Schaltaktor), hatte ich angenommen, dass die Schalten-Unterfunktion "Zustand senden" dafür reichen sollte. Die LED wollte ich auf weiß für "anwesend" (EIN) und rot für "abwesend" (AUS) setzen. Bei Druck auf den Taster springt die LED immer wieder zurück auf rot. Im Busmonitor wird bei Tastendruck Ein und Aus gesendet. Ich muss aber auch am Taster sehen können in welchem Zustand wir uns gerade befinden. Sonst macht das wenig Sinn.

Ergebnis der Aktion soll sein: Nur wenn Status "Aus" (also abwesend) und Fenster/Tür offen dann bitte Pushnachricht ob und welches Fenster/Tür noch offen ist.

Grüße
    Alex

Du mußt der LED sagen, daß sie auf ein separates Objekt hören soll.
    Standard ist bei fast allen Tastsensoren : bei Tastenbetätigung.
    Dort legst Du dann Deine Anwesenheit-GA drauf.

Jens

Kommentar

"Zustand senden" schickt ein "ein" beim Drücken und ein "Aus" beim loslassen der Taste. Ich glaube, dass ist nicht das, was du erreichen willst?

Kommentar

Zitat von MuckiLegden Beitrag anzeigen
        "Zustand senden" schickt ein "ein" beim Drücken und ein "Aus" beim loslassen der Taste. Ich glaube, dass ist nicht das, was du erreichen willst?
        In der Tat nicht was ich erreichen will...

Kommentar

Zitat von MuckiLegden Beitrag anzeigen
          Hrhr, bei Anwesenheit muss man den Taster gedrückt halten. Gute Idee. Sollte man nur eine Anleitung für Gäste neben den Taster hängen...
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Du suchst "Umschalten".

Kommentar

Mit "Umschalten" habe ich es bereits versucht. Er springt aber unmittelbar nach Betätigung der Taste wieder auf "Rot" zurück. Den richtigen Wert sendet er.

Hier mal ein paar Screenshots. Damit wird es vermutlich klarer.
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 3 photos.

Kommentar

Das Objekt "Schalten" muss ebenfalls auf die 8/1/0.
                LED 3 reagiert auf "externes Objekt" nämlich auch auf die 8/1/0.

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
                  Das Objekt "Schalten" muss ebenfalls auf die 8/1/0.
                  LED 3 reagiert auf "externes Objekt" nämlich auch auf die 8/1/0.
                  Perfekt. Danke. Hat funktioniert.

Kommentar

Lädt...
                  X