Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebäudestruktur - Funktionen und Geräte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gebäudestruktur - Funktionen und Geräte

Guten Morgen zusammen,
    mein erster Forumsbeitrag war zum Thema Topologie:

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...%A4ndnisfragen

Der ist gelöst, eine Außenlinie fehlt noch, aber ist nur eine weitere Linie, bei Bedarf.

Anmerkung: ETS5 Prof. habe ich auch, Test auf der Seite von KNX, dann die Lite geordert für 60 Euro plus Dongle plus Versand, dann die Professional für 27% Nachlass als Update gekauft, hat prima geklappt.

Ich bin jetzt bei einer weiteren Verständnisfrage angekommen. Die Gebäudestruktur ist ja klar, aber als letzte Ebene kommen Schaltschränke, Geräte und Funktionen.

Die Funktionen verstehe ich nicht, ich dachte die werden über die GA hergestellt. Nun gibt es alle wichten vorgefertigt als Teil der Gebäudestruktur. Und was ich gar nicht verstehe, die müssen beschriftet werden. Ich kann mir nur eins vorstellen, man fügt die nötigen Funktionen ein, beschreibt die Funktion und verbindet die dann später mit GA's.

Bei der Fussbodenheizung ist es ganz komisch, ich muss der einen Namen geben, meistens gibt man der den Namen des Raums in der sie drin ist. ????

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen.

Grüsse

Jo an der Stelle kann man mal wieder sagen, erst versuchen und dann fragen. Das Einfügen von Funktionen erzeugt Gruppenadressen.

Ich werde wohl nur die Geräte in die Struktur einfügen, die Gruppenadressen dann selber aufbauen, außer jemand hat noch eine Information das die Funktionen sinnvoller sind.

Grüsse

Kommentar

Der Vorteil ist eben, dass du relativ sauber beschriebene GAs hast, immer einheitlich Beschriftet und in der Bemerkung den Raum so, wie du ihn im Gebäude angelegt hast. Blöd ist halt, dass beim Dimmen die GA Rückmeldung Wert fehlt. Jeder Raum bekommt eine eigene Mittelgruppe. Wenn du diese Struktur magst, ist es ok und die GAs sind ziemlich schnell angelegt.

Gruß
      Florian

Kommentar

Lädt...
      X