Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für Position und Funktion MDT GT2 im Wohn-/Essbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Empfehlung für Position und Funktion MDT GT2 im Wohn-/Essbereich

    Hallo zusammen,

    neben der eigentlichen Gesamtplanung für mein neues EFH inkl. KNX (das läuft derzeit, ist aber noch nicht so weit, als dass ich euch dazu hier um eure Meinung bitten könnte... ), beschäftigt mich aktuell ein konkretes Thema:

    Ich werde (wie so viele hier) auch weitestgehend den GT2 einsetzen. Meine Frage aber zum Wohn/Ess/Küchen-Bereich: Wohin genau und was soll (kann?) ich überhaupt alles drauflegen? Mein Plan ist (derzeit), den GT2 zentral am "Eingangsbereich" des Wohn/Esszimmers zu setzen (siehe Bild). Darüber laufen soll Licht, Raffstore und Heizung. Und da geht es dann auch schon los: Ich habe vier Fenster in dem Bereich (1x in der Küche und 3x im Wohn/Essbereich). Also vier Raffstore. Raffstore sollte man ja idealerweise als 2-Tasterbetrieb auslegen, macht also von den max. möglichen 12 Funktionen schon mal acht weg. Zwei gehen für das Blättern drauf, bleiben nur noch zwei. Damit könnte ich 2x Licht an/aus machen, oder aber etwas eleganter mit dimmen und so. Aber Heizung wäre dann schon komplett außen vor. Ok, Heizung könnte ich auch über eine Visu (die eh kommen wird) über das Tablet/Smartphone machen, da das vermutlich eh nur selten angepasst wird.

    Eine Idee wäre noch, mehrere Raffstore auf einen gemeinsamen 2er-Taster des GT2 zu legen, aber ich befürchte, dass ist nur eine gute Idee, weil ich noch Einsteiger bin. Aufgrund unterschiedlicher Größen gibt es vermutlich auch unterschiedliche Laufzeiten, so dass das im totalen Chaos enden würde.

    Grundsätzlich werden die Raffstore über eine Wetterstation in Kombination mit dem Jalousie-Aktor automatisiert, aber ich denke ich, dass doch hin und wieder mal ein manuelles Eingreifen sinnvoll ist, so dass ich das gerne auf den GT2 legen würde.

    Ebenfalls kommen natürlich auch PM zum Einsatz. Aber auch hier denke ich, dass Licht auch mal manuell geschaltet werden müsste.

    Die Frage also an die Experten: Wo würdet ihr den (oder die?) GT2 setzen und was würdet ihr wo drauflegen?

    Vielen Dank für eure Denkanstöße!

    Gruß,
    Stefan
    Angehängte Dateien

    #2
    Zum Blätter brauchst du keine Tasten, du hast 3 x 4 Tasten und dann noch jeweils 2 freie Tasten zum blättern.

    Wenn du die Grundverschattung per Wetterstation machst, dann kannst du eventuell die Jalousien auf 1-Tasten-Belegung legen (obwohl das keinen Spaß macht). Zur Not auch einen weiteren GT2 in der Küche.

    Du kannst auch mit Lichtszenen arbeiten und über Lang und Kurz drücken unterschiedliche Szenen aufrufen, das gibt auch noch ein paar Möglichkeiten.

    Gruß
    Florian

    Kommentar


      #3
      Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Zum Blätter brauchst du keine Tasten, du hast 3 x 4 Tasten und dann noch jeweils 2 freie Tasten zum blättern.
      Leider nicht, entweder alle Tasten mit einer Ebene, oder die oberen beiden werden zum Ebenenumschalter.

      EDIT: Sorry Florian, ich meinte schlicht, dass zwei Tasten zum blättern draufgehen.

      Ich würde mindestens in der Küche noch einen Taster einplanen, KNX-Kabel würde ich zudem auch an eine Stelle im WZ führen (zugeputzte Dose) und evtl. auch zwischen Fenster. Wenn man raus möchte und dann zurück bis zum Eingang laufen muss, um die Jalousie zu öffnen ist nicht smart. Per Fensterkontakt Rollo hoch will man aber auch nicht immer. Zumindest Kabel hinlegen ist kein Fehler. Gleiches gilt für PM. Du wirst erst in der Praxis sehen, ob es allen Bewohnern passt. Vielleicht macht zudem ein Taster, Touchelement etc. in der Küche für Arbeitsplattenbeleuchtung o.ä. Sinn.
      Zuletzt geändert von honkytonkguy; 08.05.2017, 22:26.
      Gruß
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank! In Summe habt ihr beide recht. Ja, man hat zwei Tasten zum blättern (den Ebenenumschalter), aber trotzdem bleiben noch 12 freie Tasten übrig (3x4). Denkfehler von mir. Insofern hätte ich tatsächlich noch zwei Tasten mehr zur Verfügung als ursprünglich gedacht.

        Vermutlich macht ein zusätzlicher Taster in der Küche wirklich Sinn, damit würde der Haupt-GT2 dann ja funktionsseitig auch ein Stück "entlastet".

        Kabel zwischen die Fenster legen könnte ich mir noch vorstellen, einen zusätzlichen Taster dort würde ich aber gerne (erstmal) vermeiden.

        PM-Planung steht auch noch aus. Das wird auch noch ein spannendes Thema...

        Kommentar

        Lädt...
        X