Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimale Position der Präsenzmelder gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Optimale Position der Präsenzmelder gesucht

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir Gedanken über die optimale Position der Präsenzmelder für unseren Neubau zu machen. Habe teilweise mehrere Präsenzmelder pro Raum geplant, weiss aber nicht so recht, ob es notwendig ist. Die Eckplatzierung der Melder soll bewirken, dass die Melder daran gestört werden in den Nachbarraum zu "sehen".

Anbei ein Plan von meinem Erdgeschoss. Die runden, roten Punkte sind die geplanten Präsenzmelder. Die eckigen, roten Symbole sind Positionen der geplanten LED Spots (Hallox P Dose).

Kann man für die Präsenzmelder eigentlich auch Hallox P Dosen nehmen, oder sind diese etwas überdimensioniert ? Für ein konkretes Meldermodell habe ich mich noch nicht entschieden.

Danke schon mal für Eure Hilfe !
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Hallo Eugen und willkommen im Forum.

Es kommt so etwas darauf an, in wie weit bei euch die Türen offen stehen. Im WC würde ich eher den Sensor in die Mitte nehmen, Küche/EZ eventuell auch einen Sensor "zwischen" den Räumen mit 2 Bereichen (je nachdem, wie offen das Ganze ist / Hängeschränke über Herd).

Diele / was machst du mit der Treppe?

Wohnen, würde ich eher im Bereich der Sitzgruppe wählen (je nach Lampe) um auch geringe Bewegung zu entdecken.

Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Hallo Florian,

danke für Deine Antwort. Ich denke, dass die GWC Tür eher immer zu sein wird. Die HWR Tür wird wohl immer einen Spalt weit offen sein, da wir Katzen haben und die Katzenklos im HWR stehen werden. Die WZ Tür wird wohl eher meistens offen sein und die Tür zum Gästezimmer zu. Nur ein Präsenzmelder in Küche/EZ wäre natürlich super. Ich denke aber, dass bei mittiger Platzierung die Abzugshaube im Weg sein wird. Das WZ ist wahrscheinlich zu lang um mit einem Melder auszukommen.

Spricht etwas gegen die von mir eingezeichnete Position in den Ecken ? Welche Kaiser Betondose nimmt man am besten, geht hier auch Hallox P ? Als Präsenzmelder gefallen mir die Gira Mini Komfort ganz gut.

Wollte noch in einigen, wenigen Räumen Deckenlautsprecher installieren. Ich denke Gäste WC und Küche (Kochbereich) müssten ausreichen, um nebenbei etwas Musik laufen zu lassen. Macht ein Lautsprecher im Flur (Eingangsbereich) Sinn, um evtl. Sprachausgabe oder Signaltöne auszugeben ?

Muss dem Bauträger bis Ende der Woche Bescheid geben, da der Statiker mit der Berechnung anfangen will.

Danke und Gruß !

Kommentar

Habe jetzt nochmal die PMs reduziert und anders platziert. Diese Variante gefällt mir ganz gut. Zusätzlich habe ich Deckenlautsprecher im Flur, GWC und Küche eingeplant. Die LED Spots haben wir jetzt im Flur gestrichen, da uns dort eine andere, wärmere Beleuchtung vorschwebt.
        Was meint ihr zu der Position der PMs im GWC und Gästezimmer. Bin mir hier noch etwas unsicher. Sind die Positionen der Decken-LS so OK ?

Viele Grüße !
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Hi, ich bin auch gerade beide er Festlegung der Position der PM. Bist du zufrieden mit deiner Lösung von damals, oder wie würdest du es heute machen?

Kommentar

Lädt...
          X