Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Verteilergröße und Hitzeentwicklung der Komponenten und Frage zu Komponenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Verteilergröße und Hitzeentwicklung der Komponenten und Frage zu Komponenten

    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell dabei meine KNX Installation zu planen. Es soll ein Dachgeschoss komplett mit KNX ausgebaut werden, folgendes wird dabei angesteuert:
    8x Rolo
    14x Licht
    Xx Steckdosen
    6x Fensterkontakte

    Hierfür habe ich aktuell folgende Komponenten im Auge:

    Energiezähler: HAGER TE360 KNX
    Spannungsver. MDT STC-0640.01
    Ip Interface MDT SCN-IP000.02
    Binäreingang MDT BE-08000.01
    Jalousieaktor MDT JAL-0810.02
    Schaltaktor Licht 1x MDT AKS-2016.03
    Schaltaktor Steckdosen: 3x MDT AMS-1216.02
    Später evtl. noch Dimmaktor nachrüsten.

    Beim Jalousieaktor bin ich noch nicht sicher ob ich auf den von ABB gehe wegen der automatischen Fahrtzeitermittlung, da bin ich noch nicht sicher ob es den Aufpreis Wert ist.

    Als Verteiler hätte ich jetzt einen ZB33S vorgesehen, die Unterverteilung wird hier auch im Dachgeschoss gesetzt. Dieser Verteiler hat 3 Felder und 7 Reihen. Ich hatte mir das einmal entsprechend mit Excel "gemalt", die erste Zeile habe ich hier für Klemmen vorgesehen um dadurch beim Anschluss Flexibel zu sein. Da ich auch nicht jeder mögliche Schaltbar Steckdose auch schon von Anfang an schaltbar machen möchte. Und auch Steckdosen wie z.B. Kühlschrank müssen nicht auf den Aktor gelegt werden diese führen immer Spannung.

    Bei dem von mir gewählten Verteilschrank komme ich dann bei Vollausbau auf noch 7 freie Reihen. Daher stellt sich jetzt für mich die Frage ob der Verteilschrank ausreichend ist vor allem auch in Bezug auf Hitzeentwicklung da ich dies jetzt schon von einigen Seiten gehört habe das man den Verteiler nicht überfüllen sollte und die Hitzentwicklung zu beachten ist. Wie ist das ganze bei meinen Komponenten und der Größe des Verteilers einzuschätzen?

    Als letztes würde mich noch interessieren ob mir jemand einen Tipp zu schönen KNX Schaltern geben kann. Bisher muss ich sagen habe ich noch keine wirklich tollen Taster gefunden die mir gefallen. Das liegt natürlich auch immer im Auge des Betrachters. Aber vielleicht hat jemand hier einen "Geheimtipp" was gerne Verbaut wird. Von Präsenzmeldern bin ich aktuell noch nicht überzeugt. Eventuell im Gang aber in den Zimmern tendiere ich aktuell zu klassischen Schaltern bzw. Taster.

    Danke.

    Gruß
    Stefan

    #2
    Zitat von StevetS Beitrag anzeigen
    Das liegt natürlich auch immer im Auge des Betrachters. Aber vielleicht hat jemand hier einen "Geheimtipp" was gerne Verbaut wird. Von Präsenzmeldern bin ich aktuell noch nicht überzeugt
    Es gibt so viele Gründe diesen oder jenen Schalter zu nehmen (u.a. W ist ganz wichtig)! Gerne verbaut ... das sind keine Geheimtipps. Berührung oder Mechanisch, Geiz ist Geil oder Exklusiv, ....
    Wenn du Touch magst, dann schau dir Zennio My Design an, der sieht anschließend optisch so aus, wie du ihn willst.

    Gruß
    Florian

    Kommentar


      #3
      Ja das ist klar. Mir ist das nur erst noch am Ende eingefallen wichtig wäre für mich erst einmal die Hitzentwicklung und wie das zu betrachten ist.

      Bei den Tastern bin ich aktuell bei MDT Glastaster II Smart evlt. Für Küche + Wohnzimmer (Ein großer Raum). Und alle anderen Zimmer evtl. was von Busch und Jäger die normalen Taster von MDT gefallen mir wieder nicht... Der Zennio My Design war schon einmal ein guter Tipp danke dafür. Der wäre auch etwas für Küche/Wohnzimmer.

      Aber wie gesagt das ist mir dann nur am Ende beim schreiben noch eingefallen. Wichtig wäre für mich aktuell erst einmal die Einschätzung zur Wärmeentwicklung oder wie man das ganze Dimensionieren sollte.

      Falls es zu den Komponenten was zu sagen gibt gerne auch raus damit. Aber das waren jetzt eigentlich auch immer die "Standard" Komponenten die hier im Forum ja immer wieder verbaut wurden. Von daher wäre das für mich schon relativ fest.

      Kommentar


        #4
        Bzgl. Taster bin ich mit den Berker Tastsensor-Modul sehr zufrieden. Die Besonderheit ist, dass die aussehen wie konventionelle Taster (Design der Wahl aus dem Berker Programm). Aber eben mit deutlich mehr Funktionen. Da ich keine Schalterbatterien wollte, habe ich an einigen Stellen den MDT GT Smart 2. Bspw. in der Küche und im WZ, allerdings hängen die dort alleine auf 1,40 m, auf 1,10 hängt da dann nichts.
        Gruß
        Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X