Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gartenbeleuchtung Projekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gartenbeleuchtung Projekt

​Hallo liebe Technikgemeinde, ich benötige bitte Hilfe von euch Spezialisten.

Kurz zu mir ich bin der Claus komme aus Österreich und möchte meinen Garten die Erleuchtung verpassen.

Meine Kenntnisse über Elektronik sind überschaubar, ich kann mit dem Lötkolben umgehen und hab es geschafft eine Terrassenbeleuchtung mit WS 2801 Pixel über einen T1000s Controller zu programmieren.

Am Liebsten hätte ich ein System über (ich denke DMX) verwirklicht und dieses soll über einen App Steuerbar sein. Auch Erweiterungspotential für zukünftige Projekte wie Pool oder ähnliches muss damit gegeben sein.

Wie Ihr auf meiner Skizze sehen könnt sind die grünen Installationen vorhanden und die in rot-oranger Farbe gewünscht.

Von der Leuchtkraft der einzelnen Spots würde ich euren fachlichen Rat benötigen, die Kugeln sollten eher dezent wirken, die Baumbeleuchtungen schon kräftiger sein und die Pergola darf gerne auch heller werden.

Vorhanden ist im Garten einige Erdkabel normal geschirmt, die aus dem Keller in den Garten verlaufen mit 3x1,5 Durchmesser, daran ist noch kein Strom angeschlossen auch kein Netzteil oder sonstiges.

In der Hütte ist Stark und Lichtstrom vorhanden und die Terrassenbeleuchtung ist aktuell aus dem Wohnzimmer mit einem T1000s Controller gesteuert. Diese möchte ich wen möglich auch in die DMX Steuerung mit einbauen. Wobei ich auf die WS2801 Pixel nicht bestehen muss da diese leider nicht sehr zuverlässig sind und manche Farben verrückt spielen. Platz bei der Terrassenbeleuchtung ist für 7cm Durchmesser Pixel.

Ich weis ich verlange ganz schön viel Infos von euch aber könntet Ihr mir bitte helfen wo ich was installieren muss mit welchen Controllern, welche Kabel und die das ganze dann zum Steuern wird.

Danke für eure Mühen Claus
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 6 photos.

Wo geht's da jetzt genau um KNX?

Kommentar

Zitat von bkr Beitrag anzeigen
      Wo geht's da jetzt genau um KNX?
      Grüne.... Wiese?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Dass muss alles ganz wichtig sein im post #1, weil ist ja alles fett geschrieben!

leider sind meine augen davon irritiert....
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

zlaus Wenn Du den Garten und Aussenbereiche beleuchtest, achte bitte darauf, dass das Licht nach unten fällt. Es mag momentan wieder chic sein, Strahler von unten nach oben zu richten. Du schadest aber Vögeln, Insekten und manchen nachtaktiven Tieren sehr stark. Das lässt sich vermeiden.

So schön manche kugelförmige Aussenleuchte auch sein mag, die unkontrolliert in alle Richtungen strahlt, so schädlich und verschwenderisch ist das. Wegebeleuchtungen kann man als Poller o. ä. so auslegen, dass diese nur nach unten strahlen.

Kommentar

Hmm, sollten wir hernach einen Aufruf starten: "Sägt in der Stadt alle Straßenlaternen ab..." ?
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Sicher nicht, aber vielleicht bei Neuinstallationen einfach darauf achten?

Kommentar

Also die Lichtverschmutzung ist in Städten so hoch, dass es auf eine Funzel im Garten auch nicht mehr ankommt. Für viel sinnvoller erachte ich persönlich da die Ausweisung von kunstlichtfreien Zonen oder Zeiten. Aber wir driften ab...
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

So Leute mal ganz ehrlich was ist mit euch los?
                  6 Beiträge die mehr oder weniger nichts mit dem Thema selber zu tun haben aber Hauptsache ich habe mich gemeldet.

Wenn ich in meinen benachrichtigungen bestimmte nahmen lese ist es meist so das da nichts sinnvolles bei rum kommt.

Das eine mal wird sich aufgeregt das die Suchfunktion nicht genutzt wird das benutzt sie einer und es wird sich aufgeregt das der Beitrag schon acht Jahre alt ist...

Ja was denn nun...

Jetzt zum Thema:
                  Hast du KNX bei dir Zuhause oder nur DMX?

Finde dein Konzept an sich sehr gut.
                  Meist ist es so das die Lampen die nach oben leuchten blenden wenn man rein schaut. Darauf solltest du achten.

Kugeln sind meist recht teuer.
                  Durch zufall habe ich bei Ikea Kugeln gesehen die mit Solar sind. Gibt es in zwei Größen.
                  Die sehen auch gut aus... Aber nicht zu steuern...

Kommentar

Naja, es ist immer noch so, dass das Thema in das Unterforum "Gebäudetechnik ohne KNX" und nicht ins KNX Einsteigerforum gehört, denn es hat nix mit KNX zu tun. Und Raman pendelt bestimmt aus ökologischen Gründen ausschließlich zu Fuß oder per Fahrrad zwischen dem Tessin und Stuttgart.

SCNR

Kommentar

Lädt...
                    X