Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Domovea-Sequenz nur einmal ausführen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Domovea-Sequenz nur einmal ausführen

Hallo zusammen,

in letzter Zeit beschäftige ich mich mit Domovea. Vor allem mit der Automatisierung (Rollos und Wetterstation).

Einiges habe ich bereits machen können (bin noch Anfänger in diesem Bereich).
    An einer Stelle hakt es allerdings:

Ich möchte, dass die Rollos am Morgen, wenn die Lichtstärke der Wetterstation mehr als 20 Lux beträgt, die Rollos vollständig nach oben fahren.
    Mein Problem ist jedoch, dass wenn diese nach kurzer Zeit manuell heruntergefahren werden, automatisch erneut nach oben fahren.

Wie schaffe ich es, dass die Sequenz nur einmal ausgeführt wird?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Ich denke die Sequenz wird ständig getriggert , wenn sich der Helligkeitswert ändert (20 Lux aufwärts). Und daher fahren alle Rollos hoch, immer wieder.

Ein einmaliges Ereignis wäre der Sonnenaufgang (zeitlicher Auslöser)

Andererseits könntest du hinter den HomeStatus noch eine 7. Bedingung einfügen und abfragen.
    Und zwar eine lokale Variable
    Diese kannst du setzten über eine RechenOperation/Funktion, die du anstatt des Blocks "Szene Stoppen" einfügst.

Über eine 2. Szene Abends diese Variable dann wieder zurücksetzten, damit am morgen wider alle 7 Bedingungen erfüllt werden

Kommentar

Du kannst meine ich in der Liste der Auslöser noch eine zeitliche Begrenzung mit einbauen, die dann mit UND verknüpfen. Evtl. kannst Du es so anpassen.

Kommentar

Die zeitliche Begrenzung hat er doch schon gesetzt mit ">6Uhr" UND "<10Uhr".
        Was fehlt ist ein Schleifenzähler. So dass die Sequenz nur einmal am Morgen druchlaufen wird.
        Dann noch einen Reset um 19Uhr reingehauen, dass sie nächsten Tag wieder losläuft.

Sonst gern auch mal nach Domovea-Thread in der SUFU suchen und dort die Frage stellen,
        dort lesen mehr Domovea-User mit als hier im Einsteigerforum.
        „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Ich hab nun die Rechenoperation eingefügt und werde testen.

spassbird
          Wie füge ich so einen Schleifenzähler ein?

Kommentar

Lädt...
          X