Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Dual Q per KNX vernetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja oder bis der Nachbar mit dem Schlüssel kommt und nachschaut. Aber du kannst sicher sein, dass keiner zu Schaden gekommen ist.
    Gruß
    Florian

Kommentar

Hi zusammen,

ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, daher erlaube ich mir mal kurz, eine OT-Zwischenfrage zu stellen:

In der Anleitung steht, dass wenn man den Dual Q über ein Kabel betreibt (egal ob KNX oder BM-Kabel), dann müsste mit Distanzhülsen gearbeitet werden. Das bedeutet nach meiner Interpretation, dass der Melder nicht mehr bündig an der Decke hängt. Wie sieht denn das optisch aus? Hat da vielleicht mal jemand ein Foto für mich? Oder wie habt ihr das gelöst?

Danke & Gruß,
      Stefan

Kommentar

Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
        In der Anleitung steht, dass wenn man den Dual Q über ein Kabel betreibt (egal ob KNX oder BM-Kabel), dann müsste mit Distanzhülsen gearbeitet werden. Das bedeutet nach meiner Interpretation, dass der Melder nicht mehr bündig an der Decke hängt. Wie sieht denn das optisch aus? Hat da vielleicht mal jemand ein Foto für mich? Oder wie habt ihr das gelöst?
        Hmm, das habe ich ja noch nie gelesen - liegt aber vielleicht auch daran, dass ich ungern Bedienungsanleitungen lese...

Distanzhülsen habe ich für den Gira RWM noch nie benötigt (und solche Konstuktionen auch noch nie gesehen). Die Leitungen wurden bisher immer direkt ins Gehäuse eingeführt, immerhin gibt es extra hierfür vorgeprägte Ausbrechstellen...
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Sehe ich auch so. Meine sind immer bündig.

Distanzhülsen kann ich mir nur vorstellen, wenn das Kabel Aufputz verlegt ist.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ich kann Frank und Matthias bestätigen, ist ohne Hülsen ohne Probleme zu montieren.

Wie Matthias schon geschrieben hat, braucht man die nur bei Aufputz verlegtem Kabel. In der Garage habe ich das so, ein Foto kann ich gerne einstellen (wird aber morgen).

Kommentar

Danke für die Rückmeldungen. Dann bin ich ja beruhigt. Foto ist nicht notwendig, bei mir wird auch nix AP verlegt.

Kommentar

Eine Frage zum KO Nebenstellenalarm:
                Welche GA's lege ich hierauf? Alle GA "Alarm" (KO 0) der anderen Rauchmelder?
                D.h. wenn ein Alarm auslöst so lösen auch alle anderen aus?

Oder brauche ich hier eine eigene GA?

Kommentar

Zitat von lexxmm Beitrag anzeigen
                  Auch sehr interessant..was passiert wenn keiner da ist? z.b. im Urlaub...dann piepsen 13 Melder bis die Batt. leer ist????
                  Dann nimm die Batterie raus.
                  Theoretisch kann und darfst du die RWM beim verlassen abschalten.

Kommentar

Batterie rausnehmen? Geht mW beim Dual Q doch gar nicht, ist zumindest nicht vorgesehen und nur mit viel Aufwand möglich.

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen

Dann nimm die Batterie raus.
                      Theoretisch kann und darfst du die RWM beim verlassen abschalten.
                      Lösung: Meine Melder schalten jetzt einfach alle nach 3 Minuten ab Wer dann nicht wach ist...wird es vermutlich eh nicht mehr

Kommentar

Wie hast du das gemacht?

Kommentar

Lösung: Meine Melder schalten jetzt einfach alle nach 3 Minuten ab Wer dann nicht wach ist...wird es vermutlich eh nicht mehr
                          Würde ich auch gerne wissen. Hast ja auch die Gira Dual Q?

Weiters bin ich auch noch am Überlegen wie ich die Gruppenadressen zu vergeben habe, sodass alle Rauchmelder auslösen. Habe für jedes Stockwerk jetzt einen Melder mit KNX welcher mit einer 2-Draht Leitungen mit den anderen der selben Etage verbunden ist. Kann ich hier den Eingang der Nebenstelle mehreren Ausgängen zuordnen?

Kommentar

Hallo

mit Hilfe vom mdt Logikmodul

Gruss, Micha

Kommentar

mit Hilfe vom mdt Logikmodul
                              und wie genau? Den Alarm kann man ja nicht über den Bus deaktivieren.

Kommentar

doch über Nebenstellenalarm. Also ich kann nur die Nebenstellen über Bus "deaktivieren". Der "Auslösende" kann nur vor Ort deaktiviert werden.

Gruss, Micha

Kommentar

Lädt...
                                X