Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPT Verständnis - Rollladenstatus zum Glastaster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DPT Verständnis - Rollladenstatus zum Glastaster

Ich habe leider nicht's passendes, auch nach langer suche, gefunden.
    Oder falsch gesucht, wenn ja tut es mir leid für die dumme Frage und bitte schnell vergessen!

Ich habe einen Rollladenaktor mit einem Dachfensterrollladen der mit einem MDT Glastaster bedient wird.
    Ich lasse mir den Status Höhe 0...255 senden an den Glastaster der aber 0-100% anzeigt.

Kann ich in der ETS den Datentyp des Aktors auf 5.001 0-100% einstellen, oder muss ich der GA den Datentyp 5.001 geben?
    Oder verstehe ich das richtig das ich damit gar nichts ändere und nur über Umwege (smarhome.py script etc) die 255 umwandeln muss
    auf dann 100%?
    RaspberryPi B+ und Pi2, Enertex KNXnet/IP Interface u TULIP, XS1-FS20, QNap TS-212, OpenELEC, Asterisk TK

Der Datentyp ist "8-Bit vorzeichenlos" und somit gleich, der Wert wird nur einmal als 0-255 und das andere Mal als 0-100% angezeigt. Im Prinzip kannst Du für den Aktor, die Taster und die Visu einen beliebigen Datentyp 5.0xx zuweisen, solange alle Geräte hierunter auch ein "8-Bit vorzeichenlos" verstehen.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Was soll der GT denn anzeigen, 0-255 oder 0%-100%?
      Ich habe zwar keinen GT und weiß auch nicht welchen GT du hast, aber im Handbuch beim GT2 Seite 44 steht beschrieben wie die Anzeige eingestellt werden kann.

Wenn der Taster auf DPT 5.001 eingestellt ist dann zeigt der den Status als Prozentwert an.
      Bei DPT 5.005 wird der Status als Dezimalwert angezeigt.

Kommentar

Der Standard-DPT für Jalousie ist bei allen MDT Glastaster (1 und Smart2) 5.001, also 0-100%. Gleiches gilt für den Jalousieaktor von MDT.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Dann passt doch alles, wo ist dann das Problem, oder gibt gar keines?

Kommentar

Der MDT kann nur Prozent und der Rollladenaktor nur 0-255, aber ich werde einfachmal den Datentyp 5.001 zuweisen und probieren was ankommt.
            RaspberryPi B+ und Pi2, Enertex KNXnet/IP Interface u TULIP, XS1-FS20, QNap TS-212, OpenELEC, Asterisk TK

Kommentar

Das ist nur für die Anzeige in der ETS. Alle DPT 5 sind kompatibel. Warum nicht einfach mal ausprobieren? Dauert nicht so lange, wie hier den Fred zu erstellen

Kommentar

Lädt...
              X