Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo Hutschiene und EIB Kabel im Retail kaufen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OT] Wo Hutschiene und EIB Kabel im Retail kaufen?

Hallo zusammen,

nachdem ich nun alle Komponenten bestellt habe, möchte ich gerne mir zunächst ein Testbrett daheim aufbauen.
    Dazu war ich im Baumarkt und hab alles an Holz und klassischer Elektrik besorgen können, jedoch finde ich dort weder eine Hutschiene noch ein EIB Kabel.
    Auch Elektrohändler wie Conrad haben nicht im Retail.

Diverse Onlineshops führen natürlich beide Artikel, nur zahle ich dort für den Versand das selbe wie für die Artikel.
    Wo habt ihr euch diese Materialen gekauft, als ihr euch ein Testbrett gebaut habt?

LG Sascha

Zitat von Sascha aus H Beitrag anzeigen
    Diverse Onlineshops führen natürlich beide Artikel, nur zahle ich dort für den Versand das selbe wie für die Artikel.
    ...und an den € 6,90 Versandkosten scheitert es jetzt?
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Scheitern tut es sicherlich nicht - aber wenn ich sie mir sparen kann, dan tue ich das.

Kommentar

Hutschienen habe ich schon im Baumarkt gekauft - damals noch "Praktiker". Vielleicht wirst Du in einem Baumarkt fündig?

Als "KNX-Kabel" für's Testbrett würde ich einfach "irgendwas" YSt-mäßiges nehmen (mit Schirmung). Muss ja nicht unbedingt grün sein...
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Vielleicht hat ja auch der Dorfelektriker was im Lager, das er verkaufen würde....

Kommentar

Moin,

was für eine Hutschiene schwebt dir den vor, 12 TE oder 24 TE und wenn wie viele davon.
            EIB Kabel 1, 2, 3, 4, 5, oder mehr Meter
            .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
              Als "KNX-Kabel" für's Testbrett würde ich einfach "irgendwas" YSt-mäßiges nehmen (mit Schirmung). Muss ja nicht unbedingt grün sein...
              Das geht gar nicht... KNX-Protokolle fließen nur durch grüne Leitungen!!!
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hutschienen habe ich schon im Baumarkt gekauft - damals noch "Praktiker". Vielleicht wirst Du in einem Baumarkt fündig?
                Ich auch schon beim Hornbach. 2 m am Stück zum selbst ablängen.

Zum schnell mal ausprobieren tut es auch Klingeldraht

Wo hast Du denn die KNX Komponenten bestellt? Hätte es da kein grünes Kabel gegeben? Und wozu das Holz aus dem Baumarkt? Kann es sein, daß Du Testbrett etwas zu wörtlich nimmst?
                I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Zitat von hthoma Beitrag anzeigen
                  Kann es sein, daß Du Testbrett etwas zu wörtlich nimmst?
                  Haha, das nominiere ich für den "Post der Woche"...
                  Gruß
                  Frank

Kommentar

Hab nochmal die Baumärkte hier bei uns in Hamburg angerufen, aber leider hat keiner diese Sachen vorrätig.
                    Dann werd ich jetzt mal die Onlinebestellung raushauen.

Zitat von hthoma Beitrag anzeigen

Ich auch schon beim Hornbach. 2 m am Stück zum selbst ablängen.

Zum schnell mal ausprobieren tut es auch Klingeldraht

Wo hast Du denn die KNX Komponenten bestellt? Hätte es da kein grünes Kabel gegeben? Und wozu das Holz aus dem Baumarkt? Kann es sein, daß Du Testbrett etwas zu wörtlich nimmst?
                    Mag sein
                    Ich wollte die ganzen Komponenten gerne irgendwo fest anbringen können, damit ich nicht mehrere lose Komponenten verdrahten und mitschleppen muss. Deshalb hab ich mir nen kleines Brett gekauft, da nen NYM mit Schukostecker mir die Stromzufuhr gebastelt, ne AP-Steckdose und ne Lampenfassung angebracht, so dass ich alles testen kann. Fehlt halt nur noch die Hutschiene um die KNX Komponenten anzubringen.

Wie sehen denn eure Testbretter aus? Wirklich nur einzelne Komponenten lose getestet?

Kommentar

Ich hatte keine Zeit irgendwelche Kunstwerke mit Brettern und Lampen zu erstellen. Mir ging es darum, möglichst effizient zu eruieren ob ich das mit KNX hin bekomme oder nicht.

Am Ende wurde ne Anschlußleitung, die ich irgendwann mal von einem defekten Gerät abgezwickt hatte, mit einem Kabelbinder zur Zugentlastung und nem Klebeband zur Isolierung an ner Stromversorgung angebracht. Von dort aus ging es dann per altem Netzwerkkabel zu Aktor, KNX-Taster, Bewegungsmelder und Netzwerkinterface. Meine "Hutschiene" war ne alte Dachlatte, wo ich die Komponenten mit ein paar Kabelbindern drauf gespannt hatte.
                      Als Rückmeldung ob der Aktor schält genügte mir das Klacken der Relais und die Leuchtdiode (MDT-Aktor)

Vorzeigbar war das damals sicherlich nicht, seinen Zweck hat es jedoch allemal erfüllt. Die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo dazwischen....

Kommentar

Moin,

Dann werd ich jetzt mal die Onlinebestellung raushauen.
                        also mehr wie fragen was du brauchst, kann ich nicht (siehe Post #6)

.... und Tschüs Thomas

Kommentar

Sorry Schlaubi, hatte die Frage nicht als ein Angebot verstanden.
                          Ich hab jetzt aber schon bestellt, dennoch danke für das Hilfsangebot.

Bestellt übrigens 2x 40cm Hutschiene und 2m EIB Kabel

Kommentar

Wie sehen denn eure Testbretter aus? Wirklich nur einzelne Komponenten lose getestet?
                            Ein 3-reihiger Aufputz-Kleinverteiler. Da sind dann auch die Hutschienen schon drin ...
                            I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Kein Baumarkt hat sowas?
                              http://www.hornbach.de/shop/Hutschie...9/artikel.html

Und Telefonkabel kriegst Du auch in jedem Baumarkt. Für ein Testbrett (das bei mir übrigens auch aus einer Baumarkt-Hutschiene auf einem Holzbrett bestand) reicht das. Oder Brandmeldekabel oder CAT oder oder oder. Es sollte halt mindestens 2 Adern haben und die Einzelader dünn genug, dass sie in ne Wago Busklemme passt.

Kommentar

Lädt...
                              X