Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten KNX Hausautomation + Betrieb im Osten von Österreich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kosten KNX Hausautomation + Betrieb im Osten von Österreich

Hallo,

wir beginnen diesen Sommer in Wien ein Haus zu bauen (massiv) mit ca. 180m² Nfl und überlegen uns eine KNX Hausatuomation zu installieren bzw. installieren zu lassen.

Eingeplant haben wir es noch nicht, würde es mir aber gerne optional anbieten lassen. Die Frage ist, mit wieviel Mehrkosten muss ich ca. rechnen. Laut meinen Internetrecherchen muss man mit ca. 15 - 30 k€ Mehrkosten rechnen. Ist das realistisch?

Wir werden mind. 30 Lichtschaltkreis haben, davon die Hälfte dimmbar, div. Raffstores, Videogegensprechanlage Heizung etc.

Eine weitere Frage die ich habe ist, wer hat guten Erfahrungen mit Betrieben im Osten von Österreich gemacht? Am liebsten wäre mir ein Betrieb der die Gesamtelektrik macht.

Danke!

Georg

Den Mehrpreis kannst Du nicht pauschalieren, kommt auf die Ausstattung an. Am besten mal mit jemanden reden, und deine Vorstellungen konkretisieren. Wenn Du Lust hast, können wir uns gerne mal zusammensetzen und bei einer Hopfenkaltschale herausfinden, ob Deine Internetrecherchen richtig sind

P.S wir bieten auch die Komplettelektrik von der Planung, Ausführung bis zur Übergabe an....

Kommentar

Hallo Georg,

Internetrecherche und Gesamtelektrik von einem Fachbetrieb aus dem Osten Österreichs?
      Das passt gar nicht.
      Das passt nicht mal im Osten Deutschlands und hier wird schon wenig verdient. *heul

Sei getrost, dass kein Fachbetrieb den Preiskrieg mit dem Internet gewinnen wird und daher ein Aufschlag auf Deine recherchierten Preise draufkommt.

Nimm das Angebot eines Treffens mit Micha an und ihr könnt über den Umfang gern plaudern.
      Dann hast Du schon mal eine Grundlage in den Verhandlungen mit der Elektrofirma.
      Dann wirst Du ja sehen was für ein Preis sie daraus macht.

Beste Grüße
      Spassbird
      „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Hallo Georg, willkommen im KNX-Land.
        Internet-Recherche heißt ja nicht unbedingt Internet Preise, 15000 - 30000€ Mehraufwand ist schon eine Hausnummer, die dir einiges ermöglicht.

Aber KNX hat nichts mit der Video-Gegensprechanlage zu tun, wenn du da vorher schon ein ordentliches Markensystem eingeplant hattest, dann bekommst du das auch ähnliches in KNX integriert. Wenn du aber solche Komponenten als Aufpreis rechnest, wird auch der obere Grenzwert eng werden.

spassbird für 30000 Euro Aufpreis zu einer konventionellen Installation würdest du aber auch schon einiges einbauen, ohne jammern zu müssen.

Gruß
        Florian

Kommentar

Lädt...
        X