Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taster für draußen (überdachte Terrasse)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Taster für draußen (überdachte Terrasse)

Hallo miteinand,

für meine teilweise überdachte Terrasse suche ich nach einem KNX-Taster. Gibt es Modelle, die auch draußen funktionieren (Minusgrade, Luftfeuchtigkeit)? Regen kommt dort keiner hin (die Überdachung geht zwei Meter weit raus und ist 6 m breit).
    Der Taster soll folgendes schalten:
    - Markise
    - Licht (dimmen bei Bedarf, PM ist vorhanden)
    - Lautsprecher/Musik
    - div. Gartenfunktionen (Zusatzbeleuchtung, Steckdose, Wasser)

Am liebsten wäre mir sowas wie der MDT Glastaster smart, oder sonst einen 6fach oder 8fach Multitaster mit LED-Statuslämpchen.
    Wenn im Haus "abwesend" aktiviert ist wäre der Taster deaktiviert.
    ​​​​
    Fällt Euch da was ein?

Viele Grüsse
    André

Hi André,

ich würde weniger Funktionen auf konventionelle Feuchtraumtaster legen (z.B. 2 x Doppelwippe) und den Rest per Smartphone erledigen.

Gruß
    Florian

Kommentar

Hallo.

Das Gira TX_44 Programm hat sowas bzw. kann man damit umsetzen.

Was braucht man:
      TX_44 Rahmen
      Klappdeckel durchsichtig
      Tastsensor von Gira

Das ist laut Beschreibung möglich und spritzwassergeschützt.

Ob das mit den Temperaturen klappt kann ich nicht sagen...
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Dennis; 21.05.2017, 17:37. Grund: Bild eingefügt

Kommentar

Danke für die Tipps! Mein Problem im Aussenbereich ist die Kombination von Taster und Steckdose, die Schweizer Modelle scheint es bei den EU-Herstellern immer nicht als AP-geeignet zu geben. Und mischen geht glaube ich von den Abmessungen her nicht gut (unterschiedliche Breite), vom Design ganz abgesehen.

Ich habe noch etwas optisch halbwegs vertretbares bei Legrand gefunden:Wenn ich es richtig verstehe können hat jede Tastwippe nur einen Kontakt, das heisst für vier Funktionen (Rollladen auf/ab, Licht heller/dunkler) bräuchte ich zwei von den Doppeltastern?
        Allerdings liegt an der Stelle nur ein KNX-Kabel. Ich könnte zur Not ein dünnes Signalkabel nachziehen und einen potentialfreien Binäreingang im Schaltschrank nachrüsten, aber das wäre etwas aufwändig. Gibt es auch Binäreingänge/Busankoppler, die hinter die Schaltereinsätze passen könnten?

Kommentar

Könntest irgendeine Unterputz Universalschnittstelle nehmen und die hinter die Schalter bauen.
          Zum Beispiel von Gira: 1119.00 (ist die 4-fach Variante)

Kommentar

Danke für den Tipp, ich wusste nur nicht wonach ich suchen muss. Für meinen Zweck würde m. E. der Yönnet ITR106 reichen, da hätte ich sogar noch einen Kontakt zur Überwachung der Tür vom Geräteschuppen. Mit 10 mm schön flach und noch dazu deutlich günstiger als der Gira.

Kommentar

Ich habe bei mir an der Haustüre unter dem Vordach die Kombination gem. Foto (normales Fellerzeugs, nix spezielles IP oder so). Hängt alles an einer Universalschnittstelle. Die Farben sind etwas speziell und dieses Bild habe ich eigentlich wegen einem anderen Thread von dir erstellt, aber keine Angst, die Farben passen perfekt zur Holzwand dahinter ... Haus von 1974, Umrüstung auf KNX zur Zeit im Gang

You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Habe zwei Feller 8 fach Taster bei der Terasse mit Überdachung verbaut. Bis jetzt 2 Jahre keine Problem bezgl. Feuchtigkeit und Temperatur.

Kommentar

Lädt...
                X