Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raffstoreantrieb Schlotterer/Internorm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Raffstoreantrieb Schlotterer/Internorm

    Hallo,

    ich habe Schlotterer Raffstoremotoren. In der Anleitung dieser steht:
    Schalter, Taster und Automatik-Steuergeräte müssen eine Verzögerungssperre von mind. 0,5 Sek. besitzen. Eine Mindestschaltimpulsdauer von 0,5 sec muss gegeben sein und die AUF und AB Relais müssen bei Steuergeräten gegenseitig verriegelt sei. Die Steuerzeit muss wesentlich länger sein als die Fahrtzeit des jeweiligen Elemente. Dadurch wird die Restspannung im Motor abgebaut und der Kondensator geschützt. Diese Umschaltzeit besonders bei Bus-Steuerungen beachten.
    Jetzt will ich meine MDT JAL-0810.02 konfigurieren und habe ein Begriffproblem. Die Verzögerungssperre hätte ich als Umkehrpause definiert und diese auf 500ms gesetzt. Nur was ist die Mindestschaltimpulsdauer?

    Falls es jemanden interessiert, das ist die Anleitung als PDF und das obige Zitat kommt von der letzten Seite.
    http://www.schlotterer.at/itrfile/_1...reantriebe.pdf

    Vielleicht kann mir hier wer helfen.

    K

    #2
    Wie sollen wir das verstehen, wenn du als Ösi das nicht mal interpretieren kannst? Ruf doch bei denen mal an und lass es dir erklären.

    Viel Erfolg
    Florian

    Kommentar


      #3
      Zitat von Dominik2000 Beitrag anzeigen
      Jetzt will ich meine MDT JAL-0810.02 konfigurieren und habe ein Begriffproblem. Die Verzögerungssperre hätte ich als Umkehrpause definiert und diese auf 500ms gesetzt. Nur was ist die Mindestschaltimpulsdauer?
      Denke damit ist die "Schrittweite für die Lamellenverstellung" gemeint (heisst auch so im MDT Jalousieaktor).
      Gruß
      Frank

      Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

      Kommentar


        #4
        Beleuchtefix - du bist hier ja wohl der Vorzeige-Deutsche!
        Respekt vor deinem Kommentar!

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank evolution, ja das ist sie! Habe bei meinem Ösi Hersteller nachgefragt

          Lg
          Dominik

          Kommentar


            #6
            @Dominik2000: welche Raffs hast du von Schlotterer? Ich habe die Retrolux, die in Arbeitsstellung (offen) runter fahren.

            Kommentar


              #7
              Dominik2000 du hast meinen Kommentar genau richtig verstanden, danke.

              Gruß
              Florian

              Kommentar


                #8
                Hi Dominik2000

                Ich habe die selben Raff's und den selben Aktor.

                Darf ich Fragen bei welchen Werten für Lamellenverstellzeit und Schrittweite du jetzt gelandet bist?

                Die von Schlotterer vorgegebenen 500 ms Mindestimpulsdauer sind ja recht lange. Damit wendet man die Lamelle in 2 Impulsen...

                nightingale Ich habe beide im Einsatz. Die Raff's die offen runterfahren machen mir schwere Probleme beim Ansteuern..

                Danke.

                LG Rob

                Kommentar


                  #9
                  Hallo rob3rix,

                  beim mir kommt hoffentlich diese Woche noch jemand, die Fenster einstellen, den werde ich Fragen. Derzeit bin ich auch bei 500ms und du hast recht das ist eigentlich zu lange. Ich kann mich mal erinnern 200ms irgendwo gelesen zu haben, aber naja... Ich frage da lieber nochmal nach.

                  Lg
                  Dominik
                  Zuletzt geändert von Dominik2000; 24.08.2017, 08:50.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Dominik2000 und rob3rix
                    wie habt ihr die Lamellen mittlerweile bei euch eingestellt?
                    Wir haben den raffstore diese Woche in Betrieb genommen und die 500ms sind wirklich zu lange.
                    Danke und Grüße
                    ​​​​​​​Matthias
                    ​​​

                    Kommentar


                      #11
                      Hi troggy.

                      Ich habe bei mir eine gemessene Wendezeit von 1200 ms. Bei der Schrittweite hab ich mehrere Einstellungen ausprobiert (120ms, 200ms, 240ms, 300ms) und hat alles soweit gut funktioniert je nachdem wieviel Schritte man haben möchte.

                      Ich kann keine Langzeiterfahrung angeben, ich habe die RAFFs erst seit 10 Monaten in Betrieb. Ich weiß nicht ob die kurze Verstellzeit wirklich dem Motor schadet,aber die angegebenen 500ms sind einfach witzlos. Selbst das Schlotterer Steuerungsmodul beim Nachbarn hält sich nicht daran.

                      LG

                      Rob

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich habe immer noch die 500ms eingestellt, wir benutzen die Raffstores aber derzeit nicht viel.
                        Ich werde auch Zeiten um die 200-300ms einstellen, das ist für mich eine halbwegs brauchbare Einstellung und wie schon geschrieben wurde sind die 500ms ein Witz.

                        Lg
                        Dominik

                        Kommentar


                          #13
                          Hab es jetzt auch auf 200ms umgestellt und läuft (zumindest kurzfristig) wesentlich besser

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von rob3rix Beitrag anzeigen
                            nightingale Ich habe beide im Einsatz. Die Raff's die offen runterfahren machen mir schwere Probleme beim Ansteuern..
                            Hi.

                            nightingale

                            Hast du jemals eine gute Lösung gefunden für die Schlotterer Arbeitsstellung? Welchen Aktor verwendest du?

                            Dem JAL.02 von MDT kann ich leider nicht beibringen, dass die Lamellen schon geöffnet sind nach dem abfahren.

                            LG

                            Rob

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X