Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinnvolle Kombination von KNX Sensoren und Touch Panel(s)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Notwendig sind PMs sicher in allen Funktions- und Durchgangsräumen, das schließt das WC mit ein, bei mir auch alle Kellerräume. Man muss sich um´s Licht einfach keine Gedanken mehr machen.

In den Wohnräumen habe ich keine und vermisse sie inzwischen. Und sei es nur, um das Licht auszumachen, wenn die Kinder es mal wieder angelassen haben. Ob du die Geräte direkt verbaust oder nur Leitungen ziehst und Blinddosen setzt, ist deine Sache.

Welche Automatisierungen du umsetzt, kannst du auch nachträglich noch über die Logik ändern. Das weiß man in der Regel sowieso nicht alles vor dem Einzug.

Zur Visu: gaerts Einschätzung kann ich nur bestätigen. Bei uns hängt die Visu im Flur, benutzt wird sie nur eigentlich für die Wettervorhersage und um zu schauen, ob der Nachwuchs nach dem Insbettgehen das Licht wieder angemacht hat. Die Wichtigkeit wird überschätzt, auch wenn es auf Fotos immer toll aussieht.

Kommentar

Mir ist das Touch Panel mit Visu -welches nahe der Hauseingangstür installiert wird- für Folgendes wichtig:

1) Grosser "LEAVE" und "COMING HOME" Button. Bei "LEAVE" werden

- alle kritischen Steckdosen abgeschaltet (Wasserkocher, Bügelsteckdosen, Aussensteckdosen) etc. In den Settings können per Toogle Switch leicht die Steckdosen inkludiert/exkludiert werden, die bei LEAVE abgeschaltet werden sollen
      - Hauptwasserventil wird geschlossen
      - Im Winter werden die Weihnachtssteckdosen-Aktoren auf Lastabfall-Überwachung geschaltet
      - es wird optisch (3D-/Isometrie-Ansicht des Hauses) angezeigt, wo Fenster/Türen noch offen bzw nicht verschlossen sind
      - es werden die Schalousien/Rollpanzer gefahren

2) Es gibt eine Reminder Page mit Pop-Up's für folgende Events:

- Filterwechsel Lüftung
      - Filterreinigung Dunstabzug
      - Wartung Heizung
      - Wartung Alarmanlage
      - Wartung/Reinigung Wetterstation
      - Entlüftung Fußbodenheizung

3) Verbrauchsanzeigen Stromzähler/Wasserzähler/Gaszähler

Kommentar

Visu Funktionalität
        1) ja das macht Sinn, noch ist alles andere auf Automatisierungswegen an der Stelle recht unsicher zumindest sehr aufwändig zu realisieren. Die Effeckte durch das bedienen von 1) sind natürlich vollkommen losgelöst von der Visu, denn die Visu schaltet nicht, die ist nur ein "Taster in Schick".

2) sofern sich diese Seiten direkt in den Vordergrund schieben ist es Sinnvoll, wobei man sich auch diese nachrichten einfach ans "Hausmeister"-Handy per mail oder sonstigen Push-Diensten senden lassen kann. oder ne Ansage in der Diele beim Schuhe anziehen alla, "Guten morgen viel Spass auf Arbeit, aber gelben Sack nicht vergessen rauszustellen".

3) wer stellt sich denn in Flur um zu schauen wie der Stromverbrauch die letzten Tage war, ich denke das einfach im lokalen LAN auf den PC / Laptop / Tablet gezogen ist die häufigere Nutzung. Im zweifel noch mobil aufs Handy.

Die PM's nutze ich auch für Steuerung Tag/Nacht, Anwesenheit, Heizung (habe keine FBH), KWL. Licht natürlich auch.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ich würde keine Visu mehr irgendwo einbauen, ausser vielleicht in wenigen Objektbauten in grossen Räumen. Tendenziell sehen die Dinger nach wenigen Jahren immer aus wie aus dem Museum. Zudem sind die meisten Lösungen erheblich überteuert.

Wer aber sehr geduldig ist und sowas am Leben hält, hat dann fast ein wertvolles Schätzchen:

http://imgur.com/gallery/Jb6jW

Mein Vorschlag für dieses Projekt hier wäre mehr im Sinne Isolation zu machen, dann entfallen alle Heizungssorgen. Einzelraumregelung halte ich für unnötig, sogar oft schädlich. Aber als Kompromiss: Schliess die Stellantriebe an normale Schaltaktoren an, dann kannst Du die Kanäle später für anderes verwenden und die unnötigen Antrieben abschrauben. Meistens braucht man die nur in wenigen Räumen als sanfte Reduzierung, mehr nicht.

Kommentar

Lädt...
          X